Plane fast das gleich nur nicht mit einem Raum sondern mehreren. Dabei versuche ich gerade eine Speicherlösung zu finden und fummle hier mit einem USB SD-Kartenlesegerät rum.... noch habe ich keine optimale Lösung dafür... sobald ich das habe hätte man genug Speicher zum aufzeichnen.
Meine Idee ist etwas andenders. Unzwar anhand von Sensoren messe ich entfernungen von hindernissen ohne sie erst berühren zu müssen. Daraus ergeben sich beim Starten Linien die einen Umriss der Fläche bilden die "befahrbar" ist. Der Roboter geht zurerst einmal immer davon aus das ein Raum 4 Ecken hat. Wenn sich nun ein Hinderniss, zB. ein schrank, im Raum befinden muss er dies genauer untersuchen. Z.B.:
Bild hier
Der Blaue Punkt bildet mögliche Positionen des Roboters die er abfährt. In der ersten Spalte ist es ein gewöhnlicher Raum den er ohne bewegen erfassen kann. In der 2. Spalte ist jedoch zB ein Schrank im Weg. Fazit ergibt sich aus der Startposition vorerst das 2 Bild. Da dies aber nun nicht einem Raum mit 4 Ecken entspricht muss er genauer nachsehen. Zu dem muss er noch bis an die Wand fahren um auszuschließen das es sich nicht um einen Gegenstand handelt der mitten im Raum steht.
Das Ganze könnte man dann in einem Raster machen. Jedoch wäre dazu Speicher notwendig. Man nehem eine 1000x1000 Pixel große Fläche. Dann sagen wir mal das jeder einzelne Schrit eines Schrittmotors einem Pixel entspricht. Sobald also das signal für einen erfolgreichen Schritt abgeschlossen ist verändert er zB das Pixel von Weiss zu Schwarz. Um das zu Testen will ich demnächst anfangen mit einer Kabelverbindung direkt zwischen PC und Bot zu arbeiten. Dachte dann auch schon an funk was auch möglich wäre. Aber wie gesagt versuche ich gerade eine SD-Karte mit einem ATMEL chipsatz zu beschreiben. Wennn das ginge bräuchte man dann nur noch die Karte raus ziehen und auslesen.
Lesezeichen