Beim Kauf des Prema-Multimeters habe ich in der Tat an Thermospannungen gedacht.
Der Nullabgleich ist so eine Sache. Die gekaufte Waage gleicht sich ständig selbst zu Null ab, solange sie sich langsam und kleinschrittig genug vom initialen Tara entfernt. Bei einem größeren Sprung wird dann wohl der letzte Null-Stand gespeichert und wenn das Messergebnis wieder nahe genug an diesem Wert liegt, torkelt die Anzeige kurz um die 0,00 herum und bleibt dann dort.
Ich habe das Problem, dass meine beiden Biegebalken dauerhaft mit einem gewissen Gewicht belastet sind, während der Arbeitsschrittte, die überwacht werden sollen, kommt noch ein bisschen statische Last hinzu, ausserdem verfährt der ganze Mechanismus auch noch, so dass ich eigentlich nicht ständig neu "nullen" kann.
Allerdings habe ich den Vorteil, dass die statische Last während der Laufzeit der Maschine auch statisch bleibt, dh es kann keiner was herausnehmen oder dazulegen, so dass ich das einmal bestimmte Gewicht der Last merken und darauf dann den Nullpunkt legen kann. Wichtig ist ohnehin nur eine dynamische Komponente, da alle paar zehn Sekunden ein dann ca. 1 Minute währender Anpressdruck gemessen werden soll.

Was die Schaltung angeht: sobald die Wägezellen von meinem Mechaniker zurück sind, werde ich die Schaltung drumherum mal fertig machen und veröffentlichen, dann werden sich hoffentlich auch Antworten auf die im Raum stehenden Fragen finden.