- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Navigation für Roboter?

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Westpool
    Alter
    94
    Beiträge
    18
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo,

    OT: aber könnte man die Wegemeßensoren nicht an das Stützrad anbringen? Einmal zur Wegmessung und zum andere die Richtung. Der Vorteil währe das die Antriebsräder beim durchdrehen nicht die Messdaten verfälschen könnten?

    Ein Gruß

  2. #22
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Das Stützrad ist vor durchdrehen hängenbleiben etc auch nicht sicher.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    @HannoHupmann

    Das mit dem Rad durchdrehen ist so ne Sache..bei uns eigentlich noch nie vorgekommen. Dennoch machen wir ja dann ein Maussensor noch dran. Dieser ist dann fast unbeeinflussbar.

    Man kann auch fertige Karten in die Software laden. Klar. Dann muss man aber am Anfang die Startkoordinate des Roboters festlegen.

    Worauf ich besonders stolz bin, ist das, wenn der Roboter schon ein Weg gerade abfährt mit allen Drehungen usw. direkt dem Roboter ein neuen Zielpunkt mitteilen kann. Es wird sofort der neue Pfad dorthin berechnet und der Kurs sofort geändert.
    Eine lange Zeit konnte der Roboter während dem Fahren keine neuen Fahrtbefehle umsetzen. Nun hab ich aber die Fahrroutinen auf Timer umgesetzt. Somit wird immer nur der Startimpulse gegeben und der Vorgang läuft parallel ab.

    Nach meiner Meinung ist die Navigation und die Genauigkeit ziemlich gut. Sogar so gut, dass ich beim Fahren um Hindernisse nicht nochmal die Sensorn einschalten muss, sondern der Roboter dem Pfad, der aus der Karte berechnet wurde, voll vertrauen kann.

    Mit diesem Projekt wollten wir bei JuFo mitmachen..aber dieses Jahr hat uns die Zeit leider nicht ganz gelangt. Wir wollten schon zu 100% dorthin gehn. Und auf die Dokumentation hatte auch keiner Lust.

    Gruss Hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Das mit dem Stützrad habe ich auch schon überlegt, um die Daten mit den Teilen im Bot abzugleichen. Aber das Rad so zu positionieren, dass es nicht stört, war nicht machbar

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #25
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Hacker wenn es bei mir soweit ist sich an die Elektronik und die Navigation zu machen, werd ich mir euer System nochmal genauer anschauen. Bis dahin müsstet ihr aber die Dokumentation eh schon fertig haben. Ich rechne nicht vor Sommer 07 mit der Elektronik

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen