Ich sehe das nicht als tipp zur illegalität sondern das ist einzig und allein ein hinweis wos etwas zu kaufen gäbe was in deutschland verboten wäre, das heißt nicht dass ichs kaufen und/oder benutzen werde/würde. die Richtantennen-Idee gefällt mir da viel besser. dennoch würde mich ein Preis wirklich mal interessiern.

und zu dem panzer: ja, es war zwar schnell entschlossen aber wenn es für mich nicht verwendbar sein sollte dann hab ich schon nen abnehmer dafür gefunden (Vater von nem Freund hat nen kleinen Spielzeugladen, da könnt ichs dann mit reinstellen) und wenn ich dabei 5€ verschenke ist auch kein problem denke ich, der versuch ists wert.

ich werde dann mal gucken wenn das modell hier ist wie es aussieht unter der haube. ich rechne damit dass es dienstag oder mittwoch ankommt... hoffentlich! dann werd ich erstmal gucken was das modell im gelände leisten kann.

die wann wird von mir noch mit silikon abgedichtet, möglichst so, dass eine eventuelle fahrt durch eine pfütze nicht zum problem wird. dann werde ich mir langsam mal gedanken über die ansteuerung der Sensoren amchen müssen und ein paar platinen stecken bzw. ein paar versuchsaufbauten probiern...

vielen dank euch allen, Zachso