Zum RC-Panzer:
Die Dinger sind besser als man denkt. Ich selbst habe auch so ein Ding rumstehen den ich zu ´nem Roboter umgerüstet habe (kannst mal auf meiner Website schauen [FLAKY -> Endversion], da siehst in etwa wie groß die ausfallen und wieviel Platz man für Platinen hat). Ich glaube meiner ist 1:16.
Meiner wäre auch für Outdoor geeignet gewesen, aber ich habs ihm erspart, eben wegen den Ketten. Die Hartgummiteile halten schon was aus aber was die wirklich nicht mögen ist Asphalt. Gerade wenn du mit dem Ding dann Richtungswechsel oder Spins machst und die Ketten über den Boden schaben sind die wohl ziemlich schnell im Eimer. Aber ob sich für so ein Billigteil Ketten im Wert von 50€ lohnen - Nunja, muss jeder selbst wissen.

Zu den Sensoren:
Ich würde die Sensoren einfach so hoch setzen, dass sie über das Gras hinwegschauen. Das Gras einfach zu "übersehen" geht nicht. Du musst ja denken, dass das IR-Signal an den Grashalmen reflektiert wird, somit nehmen dir die Dinger die Sicht.

Das mit dem Zigbee hört sich verdammt gut an Bild  
Ich Suche nämlich auch noch nach einer Funklösung für meine Cam, muss ich mich mal kundig machen...100mW sind schon ziemlich heftig Bild