Hallo psycho_gon!
Ich vermute, dass es sich um ULN2003A und nicht ULN2308A handelt.
MfG
... da fehlten noch verbindungen. auch die hab ich nun agepasst (an was man alles denken muss). und dank dir für die hinweise, aber den "ULN2308A" kann ich bei Reichelt nicht finden.
also ich brauche ein IC mit dem ich Ground schalten kann. für Vcc nehme ich ein 3-BIT BINÄRDECODER (http://www.reichelt.de/?SID=29CRWLDq...rtnr;OFFSET=16) der sollte klappen.
Also wenn du eine Lösung hast ground zu schalten, immer her mit guten ideen.
thomas
Hallo psycho_gon!
Ich vermute, dass es sich um ULN2003A und nicht ULN2308A handelt.
MfG
Der ULN2003 hat 7 x NPN-Darlington und der ULN2803 hat 8 x NPN-Darlington. Der NPN-Darlington schaltet bei High am Eingang den GND.
Der UDN2981A hat 8 x PNP-Darlington und am Eingang einen NPN-Inverter. Der PNP-Darlington schaltet bei High am Eingang den Plus.
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
Cool, das wär auch was für mein Vorhaben, anstatt einzelne Transistoren zu verbauen \/
Übrigens, beim Reichelt gibt es den ULN2803A (DIL) und ULN2803D (SMD).
Den ULN2803 habe ich auch nicht gefunden.
MfG
War ein Tippfehler meinerseits, soll ULN2803A heissen. Bei Reichelt suchen nach "2803".
http://www.datasheetcatalog.com/data...ULN2803A.shtml
Disclaimer: none. Sue me.
Habe mir auch eine Schaltung für meine 16x16 matrix überlegt
dazu habe ich die ideen aus diesem Thread übernommen
hab gelayoutet und wollte wissen ob das so stimmt ,
vor allem habe ich folgende Fragen
1.) was kommt beim uln2803 an pin 10 ( cd+ ) ?
2.) beim udn 2981 an pin9 kommt doch einfach +5v oder ?
3.) wird es so funktionieren oder ist da ein denkfehler drinn ?
wollte eigentlich einen neuen Thread starten, habs aber jetzt doch hier her gepostet
Gruß
EDIT : geänderte Version , jetzt so wie 2 Posts später
Hallo,
der 2981 hat keine Betriebsspannung VS, da musst Du noch was anlegen an den Pin 9, z.Bsp 5V.
An den LED´s fehlen noch Vorwiderstände, die brennen sonst durch.
CD+ am 2803 ist der Anschluß für die internen Freilaufdioden. Solange Du nur LED´s schaltest, kann der offen bleiben. +5V schaden aber auch nicht.
Probier die Schaltung aus. Die ULN´s haben Schutzdioden an den Eingängen. Das hatte mich schon mal längere Zeit beschäftigt. Da fand der Strom Wege durch die IC´s, die ich nicht geplant hatte. Zusammen mit der internen Schaltung habe ich es hinterher verstanden. War aber tricky.
Ist schon länger her, alle Details habe ich nicht mehr beisammen.
Bernhar
danke schon mal für die antwort
also klatsch ich einfach noch zwischen spaltenpin und der led spalte 600ohm oder 680 ohm ,
ich habs heute noch mit dem ersatzschaltbild des ics und einer anderen transistorschaltung verglichen, und denke auch das an beiden das +5Volt kommen soll , war mir aber nicht sicher
Gruß
Edit : hoff das es so tut
Lesezeichen