- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Betrieblicher Auftrag

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    sind ja mal lustige Betriebe die 3000-5000€ raushauen können für irgendwas, was nachher eh unterm Schreibtisch landet.

Aber im Ernst die Aufgabenstellung ist wirklich etwas sehr unspezifisch. Überlegt euch doch erst mal was ihr genau machen wollt, dann können wir auch besser Tipps geben. Hier nur verrückte Ideen zu Posten macht glaub ich wenig sinn.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ganz so eng würde ich das nicht sehen, gerade auch im Vorfeld von Projekten sollte man sich ein bisschen austauschen.
    Es ist doch auch schön, wenn xbgamer ein paar Freiheiten bei seiner Aufgabe hat.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Klar das gibt es schon aber man könnte bei Thema transport auch eine CD/DVD transportieren ich stelle mir das so vor:

CD/DVD aus dem brenner holen und dann in ein freie laufwerk ein sortieren
    wenn keines Frei dann ablage. wenn jetzt die Anforderung kommt für daten die auf der CD in "lager" sind cd raussuchen und ein sortieren.

Nur so als Idee
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Baut doch so ein Vehikel wie es öfter bei größeren Firmen eingesetzt wird... fährt dann autonom von A nach B wenn es beladen ist. Könnt ihr ja noch zwischen Farblicher oder Induktiver Wegstrecke wählen ... fällt mir spontan ein ...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wie wär es, wenn du einfach ein zum Firmen-Tätigkeitsgebiets bezogenes Projekt entwirfst? ... wenn Eure Firma im Metallbau tätig ist, dann schau dir die Firmenstruktur an, wie dort gearbeitet wird, und was man wo automatisieren könnte. Dann planst du ein passendes Gerät, baust ein Modell nach, und legst das dem Chef vor. Dann erhälst du bei Erfolg sicher auch 50% Gehaltszuschlag .. oder einen Rauswurf, weil dein Arbeitsplatz ja nicht mehr benötigt wird

JimJim
    XUN

Das find ich vll ein bisschen groß gewachsen?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich finde die idee mit den CD's gut. aber sie sollte vllt mit einem brennprogramm gekoppelt sein, dso dass du aus einem normalem pc eine brennmaschine machst, die sol lange brennt bis der auftrag abgearbeitet ist und dau hast dann z.B. 2 spindeln stehen, von der einen nimt ein roboterarm ein rohling, läst diesen brenne und nimmt die cd nach erfolgreichem brenne raus und legt ihn auf die zweite spindel. das ist eine arbeitserleichterung, und sowas habe zumindest ich mir schon öfters gewünscht.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

Re: Betrieblicher Auftrag

Zitat Zitat von xbgamer
    hallo,

vor allem weil wir noch keine sps haben und ich nicht die elektronik mit microcontroller machen darf weil die anderen unbedingt die elektronik machen wollen.
    keine SPS und keine µC? dürft ihr wenigstens Logikbausteine benutzen?

Also ich habe mal in einer Firma Praktikum gemacht da haben die eine Kleines Förderband gebaut welches Holz und Plastikteile nach der Farbe in ein Hochregal einsortiert.. war auch lustig, weil als das Regal voll war die Maschine mit Gewalt versucht hat "zu lagern" ^^

MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

nicht die elektronik mit microcontroller machen darf weil die anderen unbedingt die elektronik machen wollen
    ER darfs nich machen weils andere machen, so verstand ichs. Also hat die gruppe doch µC oder?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12