- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: 3V Motoren mit 12V PWM ansteuern?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Für diese Art der Strombegrenzung sollte das RC-Glied auch sehr klein gegenüber der PWM-Periode sein. Ich dachte dabei an eine Analogie zum PWM-Current-Mode-Controller UC3842, der hat auch so einen schnellen Komparator.
    Sorry übrigens, falls ich dir einen Floh ins Ohr gesetzt habe mit der Kurzschlußstrombegrenzung, es waren meine ersten Versuche mit Switchercad. Dort habe ich das System ausprobiert. Ich werd mir das Thema noch einmal genauer anschauen.
    Bei Gelegenheit werde ich mich auch für die 10 "verstorbenen" FETs revangieren.

gruß Stupsi

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Stupsi,

das mit dem RC-Glied ist richtig. Daraus folgt aber, dass die resultierende Frequenz, mit der die Strombegrenzung dann schwingt auch wesentlich höher ist wie die PWM-Frequenz. Ich habe mir mal das Datenblatt des UC3842 angesehen. So wie das aussieht scheint der wirklich genau so zu arbeiten.? Meiner Meinung nach kann das aber nur (mit minnimaleer Verlustleistung) funktionieren wenn die Anstiegszeit deStromes über dem RC-Glied im Bereich der PWM-Periode liegt oder nach dem Unterschreiten des eingestellten Maximalstromes eine Verzögerung eingebaut ist.

Du hast mir den Floh eigentlich nicht ins Ohr gesetzt. Für die "verstorbenen" Fets kannst Du daher auch nichts. Fakt ist aber, dass ich jede Menge dabei gelernt habe. Leider findet man im Internet zu dem Thema Motorsteuerung in höheren Leistungsklassen fast keine Informationen.

BlackBox

Seite 2 von 2 ErsteErste 12