Naja, schalten eventuell schon...wie viel Leistung willst du denn entnehmen? Große Lasten wirst du mit 2,5V Gatespannung kaum schalten können...der max. Strom wird wohl im mA Bereich liegen.
MfG
HI
Da ich mich mit FETs kaum auskenne frage ich euch, gibt es einen FET der schon bei 2,5V am Gate sauber durchschaltet?
Naja, schalten eventuell schon...wie viel Leistung willst du denn entnehmen? Große Lasten wirst du mit 2,5V Gatespannung kaum schalten können...der max. Strom wird wohl im mA Bereich liegen.
MfG
IRF7455, 30V 15(10)A, 20mOhm bei 2,7V Vgs. Reicht das?
Es gibt auch 1,8V-zertifizierte Typen, die einige Ampere schalten können.
Hmmm...ich glaub ich muss meine Wissensstand mal ein wenig auffrischen...!
Ich hab ein 40khz rechteck Signal mit ca. 2,7 V, wenn ich damit einen "normalen" FET schalte macht der nicht voll auf und die 5V die er schalten soll kommen nicht zum Verbraucher. (sondern nur ca.2,2 V)
Falls Du keinen Low voltage FET bekommst, kannst Du einen logic level FET nehmen und über einen npn-Transistor mit Kollektorwiderstand steuern
Bei 40kHz ist die letztgenannte Lösung etwas gewagt
Überhaupt: ist Dein 2,7V-Rechteck überhaupt noch ein Rechteck, wenn es mit 40kHz die Gatekapazität Deines "normalen" MOSFET umladen muss? Das solltest Du in jedem Fall mal prüfen, andererseits muss aber auch ein geeigneter MOSFET her, ein IRF540, BUZ11 o.ä. wird sich bei 2,5V nicht sonderlich angesprochen fühlen.
Warum ist das gewagt?
Nehmen wir mal bei 40kHz ein h_fe von 25 an, was z.B. bei bc337 recht konservativ ist. Das Gate soll mit 100mA getrieben werden. Daraus folgt bei 5V ein Kollektorwiderstand von 47Ohm und ein Basisstrom von 4mA. Macht bei 2.7V Steuerspannung einen Basisvorwiderstand von 675Ohm, mit Sicherheitsaufschlag und Reihe E12 560Ohm => Treiberstrom = 120mA. Verlustleistung im Transistor 227mW im durchgeschalteten Zustand.
DU kannst das sinnvoll berechnen (wobei ich 1/4W Verluste "für nix" nicht unbedingt als per se sinnvoll bezeichnen würde), aber der "normale" Leser hier will doch nach wie vor nichts von Gatekapazitäten wissen und freut sich ob der "leistungslosen" Ansteuerung von MOFSETs. Kollektorwiderstand weckt die Assoziation Pullup, den kennt man schon, hat immer 10k, also rein damit. Das war meine Befürchtung gestern abend.
Hallo
nun ja..
IRF 540-> Q=71nC , F=40kHz , Ust=2,5V (ob das reicht sei dahingestellt)
Steuerleistung = Q*F*U = 7mW.
Vergleich das mal mit einem Bipolar und sage das wäre nicht leistungslos...
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde
Lesezeichen