-
-
Moderator
Robotik Einstein
Hallo Simon,
willkommen bei unendlich viel Geld ausgeben, es nennt sich allgemein auch Roboter im Hobby
.
Schaut schon mal gut aus, ich find den Schrank ne super Gehäuselösung. Aber wenn die Fernsteuerung bleibt, dann Bohr ein Loch rein wo das Kabel raus kommt.
6V Blei Akkus sind eigentlich ein bischen übertrieben für den Roboter zum einen sind sie sau schwer und eigentlich nur für grosse Roboter geeignet.
Achja zur Laufzeit deines Roboter, das kannst du ganz einfach ausrechnen.
Dein Akku hat 6V und 4Ah also 4000 mili Amper Stunden. Wenn du das durch deinen verbrauch 250mA für jeden Motor also 500mA teilst, dann kommst du auf die Stunden.
4000mAh / 500mA = 8 Stunden Laufzeit.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die beiden Akkus zusammen 12V liefer und nicht parallel geschalten sind. 8 Stunden rumfahren wird der Roboter ab wohl nie am Stück vielleicht eine bis 2 Stunden also reichen 1000mAh aus (Handelsübliche Akkus haben 1800mAh und das reicht für 3,5 Stunden). Du würdest damit aber extrem viel Gewicht sparen, wenn du in Lithium Polymerakkus investierst (wahrscheinlich aber zu teuer, vielleicht später) dann wiegen die nur 100-200g.
Achja welche RB35 Motoren verwendest du den (Untersetzung) und wie schwer ist dein Roboter mit den Bleiakkus.
Interessiert mich weil ich die RB35 Motoren für meinen Roboter vorgesehen habe.