- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Nochmal USBASP von Fischl

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Z-Dioden-Lösunf ist IMHO nicht so toll, weil die einen recht hohen Strom aus den AVR-Ports saugen.

    Das Target mit der Vcc des USBasp zu versorgen ist leider keine Option, da dann das umgekehrte Problem auftaucht (zB Vcc.Target = 2.5 V, was mit einem Billig-Adapter problemlos tut).

    Auf jeden Fall ist es sinnvoll, den Progger -- nicht nur der USBasp -- vom Target zu entkoppeln, zB durch R=1kΩ in den Signalleitungen.

    3.3V Z-Dioden hab ich zwar da, aber noch nicht eingebaut. Stattdessen sind's schicke blaue LEDs da sieht man dann auch, wenn was aufm USB abgeht.

    Alternativ sind Dioden in D+ und D- denkbar, etwa eine BAT41 antiparallel zu zwei 1N4148. Ist natürlich eineiges an Bauteilaufwand und hab ich noch net getestet.
    Disclaimer: none. Sue me.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von SprinterSB
    ...Auf jeden Fall ist es sinnvoll, den Progger -- nicht nur der USBasp -- vom Target zu entkoppeln, zB durch R=1kΩ in den Signalleitungen...
    Denkst Du das bringt was bzgl. des 3.3V<->5V Spannungsproblems ?
    Ich werds jedenfalls mal versuchen.

    Zitat Zitat von SprinterSB
    3.3V Z-Dioden hab ich zwar da, aber noch nicht eingebaut. Stattdessen sind's schicke blaue LEDs da sieht man dann auch, wenn was aufm USB abgeht.
    Auch eine nette Lösung

    Zitat Zitat von SprinterSB
    Alternativ sind Dioden in D+ und D- denkbar, etwa eine BAT41 antiparallel zu zwei 1N4148. Ist natürlich eineiges an Bauteilaufwand und hab ich noch net getestet.
    Ich hab grad eine selbstgebaute USB Lösung auf dem Breadboard.
    Ich hätte auch genug BAT43 + 1N4148 da.....vielleicht komm ich dazu das mal auszuprobieren.

    Gruß,
    Watz

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Zitat Zitat von watz
    Zitat Zitat von SprinterSB
    ...Auf jeden Fall ist es sinnvoll, den Progger -- nicht nur der USBasp -- vom Target zu entkoppeln, zB durch R=1kΩ in den Signalleitungen...
    Denkst Du das bringt was bzgl. des 3.3V<->5V Spannungsproblems ?
    USB-Seitig tut das nix, nur Target-seitig, wenn sich die beiden VCC von Target und USB-Device unterscheiden.

    Zitat Zitat von watz
    Zitat Zitat von SprinterSB
    3.3V Z-Dioden hab ich zwar da, aber noch nicht eingebaut. Stattdessen sind's schicke blaue LEDs da sieht man dann auch, wenn was aufm USB abgeht.
    Auch eine nette Lösung
    Wobei die Spannung von D+ und D- dann nicht bei 3.3V oder der Durchbruchspannung der LEDs landet, sondern wegen des Vorwiderstands stromabhängig irgenwo darüber. Messmöglichkeit hab ich keine. Bei mit geht's auch ohne die Dioden; ist eben Host/Hub-abhängig.
    Disclaimer: none. Sue me.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests