-
-
Ja, ich geh auch heia machen. Scheiss Bauchschmerzen...
Wie gesagt, ein AVR reicht.
-
Hatte ja auch erst nur eine Schaltung geplant, aber der Motor und die LEDs sollen auch einzelnt auschaltbar sein, also wenn der Motor aus ist, sollen auch die LEDs ausein und die Schaltung mit den LEDs vom Strom getrennt sein, wenn ich das in eine Schaltung packe wäre die Uhr ja dann gelöscht und fängt von Vorne an.
Edit!!!:
Ja es sind 2 Mircocontroller die Komunizieren sollen^^
-
Geht immernoch mit einem AVR!!!
-
Aber dann würde die Uhr sich doch reseten?!
Bzw nicht weiterlaufen ^^
Ok bin dann auch mal pennen
Danke schonmal für eure Hilfe
-
Ich werde später mal die Schaltungen Posten, dann könnt ihr mir ja da vielleicht helfen.
Denke das wäre sinnvoller.
Aufjedenfall nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg
Hallomann
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@Hallomann
Soweit ich weiß können die AVR 20mA gegen Masse schalten, aber nur 10mA von Plus aus liefern.
Ich würd Dir deshalb vorschlagen, die Leds über einen Vorwiderstand an + zu hängen und die Katoden über den AVR zu schalten.
Eine Komunikation zwischen den AVR Controllern wäre auch über die Hardwaremässige SPI Schnittstelle möglich, ist im Datenblatt auch einigermassen verständlich erklärt mit Codebeispielen.
TWI (i²C) oder seriell (USART) ist natürlich auch möglich.
Wenn der Motor abgeschaltet wird kannst Du das doch über einen Eingang dem Microcontroller mitteilen, der daraufhin die LED's abschaltet.
Bringst Du den Controller daraufhin in einen SLEEP Mode verbraucht er auch sehr wenig Strom, oder Du setzt gleich einen RTC Chip aus der Computerei ein, somit wäre für deine Propellerclock wieder nur ein Controller notwendig.
Es sei denn, Du möchtest gezielt mit Datenaustausch zwischen den AVR Controllern experimentieren.
-
Ich würde auch keinen Motor nehmen, sondern das komplette "Ziffernblatt" symmetrisch mit LEDs vollstopfen und dann die Zeiger nur durch die LEDs darstellen...
MFG
-
Also das mit dem Ziffernblatt möchte ich ja net, finde das mit dem Propeller super.
Also mit dem anderen Chip überleg ich mir mal, thx^^
Danke für den Tipp mit der SPI Schnittstelle.
Edit:
@wkrug:
Muss ich denn bei 7 LEDs die Kathode über den AVR laufen lassen oder gehts das noch so?
MfG
Hallomann
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@Hallomann
Das mit den Katoden ist ja kein muss.
Nur gegen Masse kann ein AVR 20mA schalten, darum könntest Du so die volle Leuchtkraft deiner LED's ausnutzen.
Gegen Plus müsstest Du aber den Vorwiderstand vergrößern um den AVR Port nicht zu überlasten - darum der Tipp.
Wenn Du den A/D Wandler oder die PWM nutzen willst solltest Du jeden angeschlossenen Verbraucher über 1mA puffern, sonst werden die Spannungen beeinflusst - aber das auch nur als Tipp.
-
Für sieben LEDs kannst du einfach einen Treiber nehmen. Den Euro solltest du verschmerzen können...
Wenn du die LEDs pulst, kannst du teilweise bis zu ein Ampere pro LED "verheizen", dann hast du Helligkeiten!
MFG