- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Herzschlag hörbar machen

  1. #11
    1hdsquad
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    @ Copius: Ich meint, das der Piezo ein bißchen mehr Spannung erzeugt bei einem Hammerschlag. Ich nehme an, dass das Signal des Tonkopfs vorverstärkt wird?
    Tausen Volt sind da viel...
    MFG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wieso machst Du es nicht einfach wie der Rest der Welt mit einer Lichtschranke am Ohrlappen oder durch einen Finger schauend? In meinem ersten Elektronikbastelkasten war schon so eine Schaltung drin, die eine Lampe und einen LDR benutzte, heute löst man sowas natürlich etwas subtiler. Aber die Schwankungen mit LED und Fotodiode aufgenommen sind schon sehr deutlich und leicht auswertbar.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von 1hdsquad
    @ Copius: Ich meint, das der Piezo ein bißchen mehr Spannung erzeugt bei einem Hammerschlag. Ich nehme an, dass das Signal des Tonkopfs vorverstärkt wird?
    Tausen Volt sind da viel...
    MFG
    Warum bringst du das Beispiel mit nem Hammer?
    Verstehen den Zusammenhang nicht

    Dadurch, dass n Verstärker im Walkman ist, werden kleinste Schwingungen des Piezos erstrecht wargenommen \/

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    wenn Du noch einen alten Kopfhörer- der eine Blechmembran hat- besitzt, kannst Du Dir einfach ein Körperschallmikrofon bauen.
    Nimm einen harten Kunststoffring (Durotherm o.ä.,Rohr) und klebe ihn auf die Membran. Diesen Ring mit leichtem Druck an die Wand, Fensterscheibe oder Körper halten und dann lauschen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kopfh.png  
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072

    Re: Herzschlag hörbar machen

    Zitat Zitat von ACU
    den eigenen Herzschlag mal mit einem Mikrofon aufzunehmen und am PC aufzuzeichnen.
    Für die Herzfrequenz ist die Methode mit der Lichtschranke am Ohrläppchen (shaun) wohl die einfachste.
    Wenn es auch um Herztöne gehen soll braucht man eher ein Mikrofon.
    Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Danke für die Antworten.
    Mir geht es nicht darum nur den Puls zu detektieren, sondern ich will wirklich die Herztöne aufzunehmen.
    Ich besorge mir Morgen in der Apotheke mal ein Stethoskop und werde damit mal paar experimente machen, wenn ich was rausfinde, werde ich das mitteilen .


    MfG Marcus
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Wieso nicht so was Kaufen? Klick Mich

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von shaun
    Wieso machst Du es nicht einfach wie der Rest der Welt mit einer Lichtschranke am Ohrlappen oder durch einen Finger schauend? In meinem ersten Elektronikbastelkasten war schon so eine Schaltung drin, die eine Lampe und einen LDR benutzte, heute löst man sowas natürlich etwas subtiler. Aber die Schwankungen mit LED und Fotodiode aufgenommen sind schon sehr deutlich und leicht auswertbar.
    hi,
    die oben beschriebene Methode wird nicht dazu verwendet die Herztöne darzustellen.

    Was Du bekommst ist:
    1) Pulswelle
    2) Pulsfrequenz
    3) bei entsprechender Auswertung die Sauerstoffsättigung im Blut - oder genau gesagt die Sättigung der Erithrozyten (geht nämlich auch mit Kohlenmonoxyd, was u.U. sehr fatale Folgen hat).

    Das Ganze gibt es dann sehr schön verpackt als sog. Pulsoximeter zu kaufen.

    Bei den Herztönen kannst Du u.a. auch die Klappengeräusche, Strömungsgeräusche, Atrium- und Ventrikelgeräusche und anderes hören. Du kommst also um ein Mikro (in welcher Form auch immer) nicht herum.

    Gruß, Klingon77

    PS: Der Ansatz mit dem Stethoskop scheint mir vielversprechend.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    @Klingon und andere: Sorry, hab gepennt. Dass es dem Fragesteller wirklich um die Geräusche ging, wurde mir gestern abend erst bewusst. Dann muss natürlich irgendeine Form von Schallwandler her, also viel Erfolg mit dem Mikro und Stehoskop!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Hallo!
    Ich habe mir heute das gestern bestellte Stethoskop in der Apotheke abgeholt.
    Habe das billigste, dass es gab genommen. Hat nur 7€ gekostet.
    Ich habe die Ohrhörer mal abgesteckt und an das Mikro von meiner Logitech Webcam gehalten. Wie ihr hört, ist ein ziemlich heftiges Rauschen drinne.
    Das liegt aber halt am bescheidenen Mikro in der Kamera.

    Damit ihr auch was davon habt, habe ich mal 2 Dateien (im Ogg Vorbis Format) zum Download bereitgestellt.

    Die erste Datei ist Ruhepuls, bei der zweiten bin ich vorher etwas durchs Zimmer gesprungen . Man merkt fast ein bischen, wie der Herzschlag sich wieder normalisiert.

    http://roboterbastler.de/Downloads/Herzschlag.ogg
    http://roboterbastler.de/Downloads/Herzschlag2.ogg


    MfG Heartbeatfreak
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests