Ja,wie gesagt,das ist "eine" Möglichkeit.
Die Frage der Galvanischen Trennung ist da noch nicht mit drinn weil ich nicht weiß was noch alles dran hängen soll.
das hört sich doch gut werde mir demnächst mal alles zusammen stellen was ich brauche und bestellen mal schauen was traus wird
vielen dank
gruß
patrick
Ja,wie gesagt,das ist "eine" Möglichkeit.
Die Frage der Galvanischen Trennung ist da noch nicht mit drinn weil ich nicht weiß was noch alles dran hängen soll.
Gruß
Ratber
also ok:
also ich will bzw muss noch zwei DC Motoren dran hängen 6-7 Temperatursensoren einen Lüfter. Füllstandsgeber , Drehzahlsensor, Drucksensor nen poti und ein LCD und mal schauen was ich noch brauche.... es sind 2 Boards.
das wars im groben
gruß
patrick
Also ein eigenständiges Netz ohne Verbindung zu anderen.
Ja,da sehe ich keine besonderen Probleme.
Gruß
Ratber
das freut mich zu hören. Werde es mal ausprobieren.
gruß
patrick
Hallo patti16!
Wenn Du die Genauigkeit von ca. 1% haben willst, ist ein Gleichrichter mit Schottky-Dioden vor allem im unteren Bereich zu ungenau. Vielleicht würdest Du einen Messgleichrichter, der die Spannung vom Shunt gleich verstärkt, brauchen.
MfGCode:GND === | .-. 2R | | | | R '-' 2(Ku-1)R ___ | ___ +--|___|---+ +--|___|---+ | | | VCC | | VCC | | + | R | + | | |\| | ___ | |\| | +-|-\ D | >----|___|-+-|-\ D | | >-->|-+----> | >-->|-+-----|+/ +-|+/ |/| | |/| - .-. - VCC | | VCC R/2 | | '-' | R =10k === Ku=Spannungsverstärkung des Gleichrichters GND
oje das wird etwas hoch für mich .
muss mich mal genauer informieren und anlernen.
gruß
patrick
Oder mit niedriger Genauigkeit leben können.
MfG
aber glaube die niedirge genauigkeit ist schon ok....hauptsache ich kann schauen bzw auch mal berechnen wie lange die batterie noch hält.
gruß
patrick
Zitat von PICture
Les nochmal
Ich schrieb......
Die betonung lieg auf "im Arbeitskreis"........oder du spendierst einen Gleichrichter aus Schottkydioden im Arbeitskreis der dich nochmal ca. 0.6V kostet.
Damit wären wir dann bei 1V Verlust.
@Patti
Darf ich das so deuten das du die Ladung des Akkus messen willst ?
Wenn ja dann vergiss den Gleichrichter im Arbeitskreis.
Dann brauchst du in der Tat auf jeden Fal einen Messgleichrichter.
Aber einen mit Vorzeichen sonst kannst du ja nicht zwischen Ladung und Entladung unterscheiden.
Gruß
Ratber
Lesezeichen