Naja, ich habe keine Ahnung was für ein Takt du hast aber bei geschätzten 4MhZ wird deine Schleife in ca. 36 us abgearbeitet. Macht also ne Blinkfrequenz von ca.27kHz. Ich glaube das kannst Du ganz schlecht erkennen.
Ich habe ja nun dieses Pollin Board.
Wenn ich nun die TESTOOL.hex einspiele funktioniert das auch.
Im AVR-Studio habe ich nun erste Versuche ein getippt und im Simulator getestet.
Keine Fehlermeldung und Programm läuft (Ausgang PORTD 7 blinkt).
Wenn ich dann eine HEX erstelle und die mit PONYPROG übertrage, wird zwar der Taster abgefragt und die LED geht an.
Aber sie BLINKT nicht, wenn ich den Taster wieder los lasse geht die LED auch wieder aus.
Wo liegt der nun der Fehler, das es im Simulator läuft und im Board nicht.Code:.include "m16def.inc" .def temp1 = r16 .def temp2 = r17 ldi temp1, 0b11100000 out ddrd, temp1 LEDaus: ; Schaltet die LED beim Start aus cbi PORTB, 7 Taster: ; Fragt den Taster ab ldi temp2, 0x22 sbis pind, 2 rjmp LEDaus rjmp LEDan LEDan: ; Schaltet die LED ein sbi PORTD, 7 Schleife: ; Schaltet die verzögert aus dec temp2 brne Schleife cbi PORTD, 7 ldi temp2, 0x09 Schleife2: ; Springt verzögert zur Tasterabfage zurück dec temp2 brne Schleife2 rjmp Taster
Naja, ich habe keine Ahnung was für ein Takt du hast aber bei geschätzten 4MhZ wird deine Schleife in ca. 36 us abgearbeitet. Macht also ne Blinkfrequenz von ca.27kHz. Ich glaube das kannst Du ganz schlecht erkennen.
DIe LED soll wohl "blinken", solange die Taste gedrückt ist.
Jetzt ist aber eine Schleife mit Zähler von 0x22 runter saumäßig kurz.
Die schleife
dec temp2
brne schleife
brauch 3 Zyklen, also insgsamt 3 mal 0x22 = dez. 102 Zyklen.
Bei 8 MHZ sind das ein paar zerquetsche µS
Da wird nix zu sehen sein.
Du mußt einen größeren Zähler nehmen (r24 + r25) und ein bißchen mehr reinladen.
EDIT: oops, da war schon einer. Naja, wenn wir zu zweit sind, glaubt er es uns vielleicht eher
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
AAAAAAAAAAAAAAAAh!
Hatte mir schon sowas gedacht, nur nicht so extrem.
Weil beim Simulator steht 4 MHZ und auf den BORD ist eine 8 MHZ Quarz.
Ich she schon ihr werdet noch einige Fragen von ertragen müssen.
Mit Alt+O kannst Du die Taktfrequenz im Simulator ändern
Lesezeichen