Hallo,
ich sollte für einen Profi-Fotografen eine Lichtschranke entwickeln, die z.B. bei Unterbrechung durch einen Wassertropfen einen Fotoapparat auslöst; das war vor 2 Jahren.
Heute ist diese 'Fotoapparat-Auslöse-Steuerung FAS' (fast) fertig.
Was aus der Lichtschranke geworden ist, kann jeder hier sehen (das ist noch nicht das Orginal).
Was mir fehlt, sind Informationen über Anschlußbelegungen und Bezugsquellen für Stecker und Buchsen zur Scharfeinstellung und Auslösung.
Für den Profi-Fotografen und eine seiner Kameras gibt es bereits eine (Not-) Lösung:
ich trenne das Kabel eines Fernauslösers RS-80N3 und füge dort einen 3,5mm Stereo-Klinken-Stecker mit -Kupplung ein. FAS bekommt eine 3,5mm Stereo-Klinken-Buchse und schon kann die Kamera an beiden angeschlossen werden.
Es gibt Kameras mit 3,5mm Klinken-Buchse; mich würde die Belegung für Scharfeinstellung, Auslösung und gemeinsamer Leitung interessieren; die würde ich übernehmen, so denn der hinterste 'Ring' des Klinken-Steckers der Gemeinsame ist (beim Stereo-Klinken-Kabel für Audio = Abschirmung).
Dann möchte ich noch gerne erfahren, wo ich für das Blitzlicht einen geeigneten Anschluß (Buchse / Stecker) bekomme.

Für alle Infos und Tips schon mal herzlichen Dank.