Die Max. Junction Temperature ist IMHO
die Sperrschichttemperatur. Also im Gehäuse.
Wenn wir grad beim Durchbrennen sind...auf was bezieht sich eigentlich die "Max. Junction Temperature" im Datenblatt. Immerhin sind das 175°.
Bezieht sich die Temp. auf die Bondingdrähte IM Gehäuse oder auf die Anschlussbeinchen/Lötstellen?
Gruß, Sonic
Die Max. Junction Temperature ist IMHO
die Sperrschichttemperatur. Also im Gehäuse.
Es ist die pn-junction, der pn Übergang im Halbleiter, die Stelle an der einerseits die Verlustwärme anfällt, die also am heißesten ist, andererseits ist es auch die empfindlichste Stelle für hohe Temperaturen, da hier die Diffusion und damit die Alterung einsetzt.
Manfred
Hi, ich bin noch neu hier. Finde das Forum aber total spitze!
Habe mir auch schon mal eine H-Brücke aufgebaut. Was mich jetzt mal interessieren würde ist wie ich am einfachsten den Strom zu den Motoren messen und über einen µC auswerten kann.
Kann ich da den Spannungsabfall an den MOS-FETs nutzen oder muss da ein Shunt rein?
Ich würd sagen Shunt. Normalerweise wird das so gemacht...Zitat von coolchip
Gruß, Sonic
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If the world does not fit your needs, just compile a new one...
HI
WAS SIND H-BRÜKEN ???
WOZU BRAUCH MAN DIE u.s.w !!!
Eine H-Brücke ist eine Schaltung zum Ansteuern bipolarer Lasten.Zitat von Ferdinand
Meistens braucht man sie für z.B. DC-Motoren um ihn in beide Richtungen laufen lassen zu können.
Gruß, Sonic
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HI
Danke Sonic für die schnele hilfe
Eine H-Brücke ist eine Schaltung zum Ansteuern bipolarer Lasten.
Meistens braucht man sie für z.B. DC-Motoren um ihn in beide Richtungen laufen lassen zu können.
kanst du das ein bischen genauer und einfacher erkleren danke im foraus
by Ferdinand
Naja, ein DC-Motor kann ja in 2 verschiedene Richtungen drehen. Dazu muss man allerdings die Polarität umdrehen. Das kann man entweder per Relais machen (mechanisch) oder eben elektronisch mit einer H-Brücke.Zitat von Ferdinand
Dadurch kann man die Polarität am Motor per Steuersignal umdrehen/wählen.
Gruß, Sonic
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Ja, aber man würde sich den Shut sparen, wenn man den Spannungsabfall an den MOS-FETs nehmen würde. Und man hätte keine zusätzlichen Verluste.Zitat von sonic
Oder geht das nicht mit den MOS-FETs?
*EDIT*
Ha... mir ist gerade selber der Nachteil eingefallen. Man müsste ja dann an zwei MOS-FETs den Spannungsabfall messen. Je nachdem in welche Richtung der Motor dreht.
Wie ist das eigentlich mit so einer Stromüberwachung per Shunt? Läuft das dann über einen OP-Amp? Hat jemand mal einen Schaltplan für sowas?
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