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Thema: Sammlung: H-Brücke

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Wenn wir grad beim Durchbrennen sind...auf was bezieht sich eigentlich die "Max. Junction Temperature" im Datenblatt. Immerhin sind das 175°.

    Bezieht sich die Temp. auf die Bondingdrähte IM Gehäuse oder auf die Anschlussbeinchen/Lötstellen?

    Gruß, Sonic

  2. #62
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    Die Max. Junction Temperature ist IMHO
    die Sperrschichttemperatur. Also im Gehäuse.

  3. #63
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
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    Es ist die pn-junction, der pn Übergang im Halbleiter, die Stelle an der einerseits die Verlustwärme anfällt, die also am heißesten ist, andererseits ist es auch die empfindlichste Stelle für hohe Temperaturen, da hier die Diffusion und damit die Alterung einsetzt.
    Manfred

  4. #64
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    Hi, ich bin noch neu hier. Finde das Forum aber total spitze!

    Habe mir auch schon mal eine H-Brücke aufgebaut. Was mich jetzt mal interessieren würde ist wie ich am einfachsten den Strom zu den Motoren messen und über einen µC auswerten kann.

    Kann ich da den Spannungsabfall an den MOS-FETs nutzen oder muss da ein Shunt rein?

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Zitat Zitat von coolchip
    Hi, ich bin noch neu hier. Finde das Forum aber total spitze!
    ...
    Kann ich da den Spannungsabfall an den MOS-FETs nutzen oder muss da ein Shunt rein?
    Ich würd sagen Shunt. Normalerweise wird das so gemacht...

    Gruß, Sonic
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  6. #66
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ferdinand
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    HI

    WAS SIND H-BRÜKEN ???

    WOZU BRAUCH MAN DIE u.s.w !!!

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Zitat Zitat von Ferdinand
    HI
    WAS SIND H-BRÜKEN ???
    WOZU BRAUCH MAN DIE u.s.w !!!
    Eine H-Brücke ist eine Schaltung zum Ansteuern bipolarer Lasten.
    Meistens braucht man sie für z.B. DC-Motoren um ihn in beide Richtungen laufen lassen zu können.

    Gruß, Sonic
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  8. #68
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ferdinand
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    HI

    Danke Sonic für die schnele hilfe

    Eine H-Brücke ist eine Schaltung zum Ansteuern bipolarer Lasten.
    Meistens braucht man sie für z.B. DC-Motoren um ihn in beide Richtungen laufen lassen zu können.

    kanst du das ein bischen genauer und einfacher erkleren danke im foraus

    by Ferdinand

  9. #69
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    Zitat Zitat von Ferdinand
    HI
    ...einfacher erkleren danke im foraus
    by Ferdinand
    Naja, ein DC-Motor kann ja in 2 verschiedene Richtungen drehen. Dazu muss man allerdings die Polarität umdrehen. Das kann man entweder per Relais machen (mechanisch) oder eben elektronisch mit einer H-Brücke.
    Dadurch kann man die Polarität am Motor per Steuersignal umdrehen/wählen.

    Gruß, Sonic
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  10. #70
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    Zitat Zitat von sonic
    Ich würd sagen Shunt. Normalerweise wird das so gemacht...

    Gruß, Sonic
    Ja, aber man würde sich den Shut sparen, wenn man den Spannungsabfall an den MOS-FETs nehmen würde. Und man hätte keine zusätzlichen Verluste.
    Oder geht das nicht mit den MOS-FETs?

    *EDIT*
    Ha... mir ist gerade selber der Nachteil eingefallen. Man müsste ja dann an zwei MOS-FETs den Spannungsabfall messen. Je nachdem in welche Richtung der Motor dreht.

    Wie ist das eigentlich mit so einer Stromüberwachung per Shunt? Läuft das dann über einen OP-Amp? Hat jemand mal einen Schaltplan für sowas?

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