1.
Wollte letztens die glcdSED.lib übersetzen, weil ich die Init-Bytes geändert habe.
Die LBX funktionierte zwar so auch, man musste aber dann nochmal die Initialisierung wiederholen (bzw. selber machen), damit das LCD richtig anzeigt. Ist das vom Pollin Nr. 120292 .

Also ich hab nur die Bytes geändert, und über Bascom vorcompiliert, danach ging das auch neu compilierte Programm nicht mehr, das LCD zeigte nichts mehr an.

Nach etwas forschen hab ich herausgefunden, das die vorcompiliete Version die 1.0 ist, die lib aber schon V2.0 !
In dieser ist etwas für den M128 optimiert worden, und dabei wurde STS und OUT verwechselt, was bei gleichem Register natürlich nicht geht, da für STS $20 dazugezählt werden müssen.

Hab den Fehler schon gemeldet, und ist auch schon ausgebessert.
Mark A. meinte, das bei Verwendung von OUT automatisch auf STS geswitcht wird, wenn man den Bereich der normalen IO-Register verlässt.


2.
Dann hab ich noch was gefunden im DAT-File vom M32 (m32def.dat), dabei weiss ich aber nicht mehr, ob ich das selber mal verbrochen habe
Also, bei der definition des Bits PD1 stand bei mir
PD1 =1PD0 =0
ohne CR dazwischen, was zum problem kommt, wenn man das mal so verwendet, hab ich aber noch nicht, hab das nur zufällig in der Compiler ausgabe gefunden.

Also bitte nachschauen, ob das bei euch auch so (falsch) ist, dann kann man das mal melden, ansonsten vergessen


Bascom V1.11.8.3 Voll