Hallo,
bei meinem Ubuntu System sind alle angaben z.B. in GiB
Aber ob das sinnvoll ist...
Nein, Maverrick. Real hat die Platte wirklich nur 500 *10^9 Bytes. Und das sind eben 470 GB und nicht 500.
Was du meinst ist der Unterschied zwischen formatiert und unformatiert. Hat aber mit GiB und GB nichts zu tun (und schon gar nicht mit dem Dateisystem).
Die Festplattenhersteller schreiben ja auch immer irgendwo kleingedruckt hin: "1 Megabyte = 1 000 000 Bytes" damit ihnen rechtlich keiner an den Karren fahren kann.
Hallo,
bei meinem Ubuntu System sind alle angaben z.B. in GiB
Aber ob das sinnvoll ist...
Mahlzeit,
bin bei dem beispiel bin ich davon ausgegangen das es 500 GB Physikalisch sind.
Werde mir in zukunft mal angewöhnen Posts nich zu überfliegen ^^
Sorry nochma.
MfG Mav
Hi Phaidros,Zitat von phaidros
ich behaute einfach mal, daß der neue Standard schon längst überfällig war und mehr als sinnvoll ist. Die SI-Einheiten (DIN1301) definieren Kilo eindeutig als 10^3! Deshalb ist es auch konsequent dies im EDV-Bereich einzuhalten. Deshalb war es notwendig eine neue Bezeichnung für die alten Präfixe zu finden. Leider klingen die neuen Bezeichnungen etwas albern... aber damit muss man einfach leben. Und eins ist klar: Es muss eine eindeutige Unterscheidungsmöglichkeit geben... und das kann nur ein Standard erfüllen!!!
Gruß,
SIGINT
Gut aber was nutzen die neuen Standards wenn sich zb. Plattnehersteller in oben gesagter Weise drumrumdrücken ?
Nichts !
Ich bleib einfach dabei wie es war.
1K = 1024 und das Wissen das Datenträger anders rechnen
Gruß
Ratber
Lesezeichen