- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Was ist ein Byte ?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Alter
    60
    Beiträge
    114
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nein, Maverrick. Real hat die Platte wirklich nur 500 *10^9 Bytes. Und das sind eben 470 GB und nicht 500.
    Was du meinst ist der Unterschied zwischen formatiert und unformatiert. Hat aber mit GiB und GB nichts zu tun (und schon gar nicht mit dem Dateisystem).
    Die Festplattenhersteller schreiben ja auch immer irgendwo kleingedruckt hin: "1 Megabyte = 1 000 000 Bytes" damit ihnen rechtlich keiner an den Karren fahren kann.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Hallo,

    bei meinem Ubuntu System sind alle angaben z.B. in GiB
    Aber ob das sinnvoll ist...

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    32
    Mahlzeit,

    bin bei dem beispiel bin ich davon ausgegangen das es 500 GB Physikalisch sind.

    Werde mir in zukunft mal angewöhnen Posts nich zu überfliegen ^^

    Sorry nochma.


    MfG Mav

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von phaidros
    Hallo Johannes,
    formal magst du Recht haben. Aber wie neulich auf Slashdot diskutiert, bedeutet die Verabschiedung eines Standards (wie Kibibyte) noch lange nicht, dass dieser Standard auch sinnvoll ist.
    Wir haben in der IT mittlerweile eine Tradition von 40 Jahren, in denen ein Kilobyte = 1024 Byte sind. Wer etwas anderes benutzt, unterstützt nur den Betrugsversuch der Festplattenhersteller.
    Gruß
    Phaidros
    Hi Phaidros,
    ich behaute einfach mal, daß der neue Standard schon längst überfällig war und mehr als sinnvoll ist. Die SI-Einheiten (DIN1301) definieren Kilo eindeutig als 10^3! Deshalb ist es auch konsequent dies im EDV-Bereich einzuhalten. Deshalb war es notwendig eine neue Bezeichnung für die alten Präfixe zu finden. Leider klingen die neuen Bezeichnungen etwas albern... aber damit muss man einfach leben. Und eins ist klar: Es muss eine eindeutige Unterscheidungsmöglichkeit geben... und das kann nur ein Standard erfüllen!!!

    Gruß,
    SIGINT

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Gut aber was nutzen die neuen Standards wenn sich zb. Plattnehersteller in oben gesagter Weise drumrumdrücken ?

    Nichts !


    Ich bleib einfach dabei wie es war.

    1K = 1024 und das Wissen das Datenträger anders rechnen
    Gruß
    Ratber

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen