- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Würde das so in der Art funktionieren? [U-Boot]

  1. #31
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    24
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi! Also ich hab mir heute noch ein neues System ausgedacht. Diesmal extra auf wenig wiederstand konzipiert! Ich hab ein kleines rendering gemacht und male jetzt eine Zeichnung. Genauere erklärung folgt mit der Zeichnung \/

    hier mal das rendering:

    [stream:7c6940246d]http://home.arcor.de/noname321/uboot.avi[/stream:7c6940246d]

    mfg

    Red six
    [scroll:8a1d203927]Fliegen 2 U-Boote durch die Wüste. Da verliert das eine sein Rad. Wie viele Eier sind im Nest? 3! Weil Joghurt keine Knochen hat! [/scroll:8a1d203927]
    -> www.klickmaster.com www.vfx-forum.de

  2. #32
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    24
    Sooooo. Hier kommt das Bild

    Das ganze soll so funktionieren:

    Sinken bzw. Steigen soll das U-boot nur durch diesen mittelteil. Daneben befindet sich die elektronik. Der motor müsste wasserdich eingebaut sein, denn er ist mitten im Loch versteckt. Oben und unten kommen gitter, damit keine algen etc. hineinkommen.

    Die fortbewegung erfolgt durch zwei rohre, in denen wieder zwei kleine sind. (zwischen den beiden (innen und ausenrohr) müssen kabel verlaufen, z.B. für Sensoren oder die Motoren). das ganze Teil muss leichter als wasser sein, aber nur der mittelteil darf zur hälfte über wasser sein (sonst kommt die schiffsschraube nicht ans wasser). Das ganze teil hat zwei stüzen, damit es am Grund "landen" kann.

    Weiters kommen jeweils ein Scheinwerfer auf die beiden antriebsrohre, die kamera kommt in den elektronik teil.

    Jahh, ich bin nicht ganz sicher ob das gut ist, ein wenig kompakter wäre mit lieber, aber es ist eine option.

    mfg

    Red \/

    Bild:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken skizze3_.jpg  
    [scroll:8a1d203927]Fliegen 2 U-Boote durch die Wüste. Da verliert das eine sein Rad. Wie viele Eier sind im Nest? 3! Weil Joghurt keine Knochen hat! [/scroll:8a1d203927]
    -> www.klickmaster.com www.vfx-forum.de

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    47
    Beiträge
    170
    Die Rotation des oberen Propellers (oder heißt es Schraube?) erzeugt eine Querkraft (oder wie heißt das) auf dein Boot. Das heißt, du fährst letztendlich im Kreis. (übrigens das gleiche wie beim Hubschrauber)

    Ein weiterer Nachteil ist, dass du immer Strom brauchst, um das Boot in einer definierten Tiefe zu halten. Die Akkulaufzeit ist dadurch sehr eingeschränkt. Da ist die Lösung mit einem Wasser- oder Luftbehälter denke ich vorzuziehen.

    (Die "echten" U-Boote werden einen Grund haben, dass Die es so machen)

    Grüsse, Martin

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Friesenheim - Baden
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von Red six
    Hi! Also ich hab mir heute noch ein neues System ausgedacht. Diesmal extra auf wenig wiederstand konzipiert!
    Den geringsten Widerstand hat bei möglichst kleiner Frontfläche.
    Eine einzelne Röhre als Ausenkörper zu nehmen ist, denke ich Strömungsgünstiger

    Querkräfte kann man mit zwei übereinanderliegenden Propellern mit unterschiedlicher Drehrichtung lösen (können auch nebeneinander sein)

  5. #35
    Gaststar
    Gast
    Mal wegen dem Kamera Problem. Es gibt doch diese "Spanner WebCams". Die laufen über Funk und manche sollen angeblich bis zu 100 Reichweite haben. Weiss jetzt leider nicht was sowas kostet. Wäre aber eine sehr einfache Lösung. Weis halt auch nicht ob du ein Notebook hast.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Gaststar
    Mal wegen dem Kamera Problem. Es gibt doch diese "Spanner WebCams". Die laufen über Funk und manche sollen angeblich bis zu 100 Reichweite haben...
    Aber nicht unter Wasser...

    Gruß, Sonic

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Aber das mit Ultraschall zu senden ist zu schwer, oder?

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Florian
    Aber das mit Ultraschall zu senden ist zu schwer, oder?
    Auf jeden Fall, ich fürchte Live-Bilder gehen nur per Kabel bzw. Antennenboje. Schaut euch mal Seiten von Forschungsubooten an. Ich meine solche, in denen man nicht mitfahren kann. Die hängen fast alle an einem Kabel.

    Und das Kabel ist ein nicht unerheblicher Kosten- Ingenieursaufwand wenn man bedenkt was das alles aushalten muss. Aber 10m sollten mit Hobbymitteln noch zu schaffen sein...

    Gruß, Sonic

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Die Forschungsuboote verwenden aber auch Glasfaserkabel!
    Damit kann man die Daten schneller übertragen!

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    allso zu dem thema tauchen wir (mein opa und ich) haben das über ein
    fahrad schlauch gelöst. das heist wenn das uboot taucht wird die luft in einen fahrad schlauch gepump dabei läuft das wasser in die tanks
    so tauch das uboot auch ohne strömung(antrieb) und kann auf grund liegen bleiben. Funktioniert gut.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests