Also nochmal langsam.Warum kann ich nicht wenn ich meinen ersten Vorschlag nehme indem der Sender den ganzen code per infarot an den Empfänger sendet, dann Bascom mit dem RC5-Protokoll benutzten? Habe das nämlich nicht verstanden warum du einmal gesagt hast das ich ein Protokoll finden muss und dann erwähnst du den RC5-Protokoll?
Die Sache besteht aus Zwei Teilen.
Erstens:
Wenn du eine Information übertragen willst dann brauchst du ein Protokoll,eine Sprache die Sender und Empfänger gleichermaßen beherschen.
Das dürfte ja sicher einleuchtend sein.
Zweitens:
Einfach die Informationen als Infrarotimpulse zu senden funktioniert vieleicht auf dem Basteltisch aber draußen im freihen wirst du bei Sonnenschein probleme bekommen weil der Empfänger nicht zwischen dem Infrarot der Sonne unddem des Senders unterscheiden kann.
Deswegen moduliert man einfach die Information auf einen Träger auf.
Ganz wie beim Rundfunk.
Der TSOP1740 ist speziell für Signale auf einem 40Khz Träger entwickelt.
Da du ja offenichtlich nicht bewandert bist wäre es sinvoller das zu nutzen was schon greifbar ist.
Also eine Fernbedienung die mit 40Khz-Träger Sendet und als Protokoll das RC5 verwendet und für die Programierung zb. Bascom weil es leicht zu erlernen ist und schon fertige Befehle für das RC5 Protokoll mitbringt.
Soweit zur Technik.
Das IR-Übertragungen Sichtabhängig sind ist schon gesagt worden so ergänze ich das nur noch damit das du eine kräftige Fernbedienung bräuchtest denn bei Sonnenschein reichen die einfachen nicht aus.
(Stell mal deinen Fernseher im Sommer nach draußen in den Garten und Schau wie gut das mit der FB noch geht.)
Dazu das Problem das der Code immer gleich ist also kann man den leicht abhören und schon stehen fremde in der Bude.
Soweit klar ?
Nun hast du ja erzählt das dein Freund noch an seiner Garage baut.
Da wird er ja wohl zwangsläufig ein Tor kaufen müssen.
Und wenn er es automatisch öffnen will dann ist um einen Antrieb wohl kaum herumzukommen.
Ergo hat sich die Bastelei schon erledigt denn selbst bei den Preiswerten Torantrieben ist für gewöhnlich ein Funksender dabei und Funk ist um längen besser als Infrarot da es keine direkte Sicht braucht und auch die Reichweite sehr viel höher ist.
Jetzt verständlicher ?
Lesezeichen