Hallo,

also mein Anliegen ist das vollgende: Ich möchte ein Infarot Empfänger mit einerm Microcontroller verbinden. ein Infarot Sender soll dem Empfänger daten senden können z.B. ein code (3406. der Infarot Empfänger soll den code auffangen und mit dem gespeicherten code im Microcontroller vergleichen wenn er stimmt, leuchtet das lämpchen grün wenn nicht dann rot.

Nun habe ich schon einige erfahrung mit dem microcontroller gesammelt habe eine Schule besucht wo ich mein ITA gemacht habe. Dort haben wir einen Microcontroller besprochen und mit im gearbeitet (Den Namen sage ich euch ein anderes mal, die unterlagen sind im Keller). Wir haben eine LCD anzeige angesprochen und eine led lampe zum leuchten gebracht... ich weiß es ist nicht alzu viel. Mein problem ist das ich nicht weiß wie ich das so richtig mit dem Infarot empfänger und dem microcontroller realisieren kann.
Das empfangene kann der Microcontroller ja intern beabreiten, dazu lade ich ein programm hoch das den eingegangenen code des Senders abarbeitet und mit dem code kontolliert der im microcontroller gespeichert ist wenn er richitg ist wird dann halt die grüne led angesteuert ansonsten die rote. Jedoch weiß ich nicht so recht wie ich den Infarot Sender an den Microcontroller anschließen soll und den eingegangen code auswerten kann so das ich mit ihm arbeiten kann. Es ist mir schon klar das ich mich für einen Microcontroller entscheiden muss damit ich weiß welche kontakte vom Empfänger mit dem Microcontroller verbunden werden müßen. Ich will auch keine Bauanleitung nur eine hilfestellung ein Tutorial dazu oder ein hilfreicher Forumeintrag den ich übersehen habe.

Also ich würde mich über jede hilfe freuen....

PS: Tolles Forum habe schon lange nach so einem Forum gesucht... bin nur durchzufall drauf gestolpert als ich was zum thema Infarot gesucht habe.