- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: DAC für Lautsprecher

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Bei PWM-DAC brauchts aber erheblich höhere PWM Taktraten als 11kHz sonst krächtzs arg. Könnte gut sein das das bei einigen Controllern eng wird mit der Hardware PWM. Außerdem ist da auch der Filter wichtig einfache RC Glieder sind da schnell überfordert. Hängt immer von den eigenen Vorstellungen über die zu erreichende Klangqualität ab.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    Hallo,

    ermal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich dachte da eigentlich an ein Widerstandnetzwerk ohne OPV, weil das ganze sonst zu teuer wird, denn das Sounderzeugen sollte eigentlich nur ein kleinen Nebenprojekt sein. Was die Qualität angeht, habe ich keine hohen Ansprüche, solange es besser klingt als "Beepen". Kann man denn nicht einfach Transistoren vor die Widerstände schalten?(ich habe noch ca 80St zuhause), um die benötigte Leisung zu bringen?

    @ogni42 ich glaube nicht, dass das geht, weil dann ein Tick ja mindestens 30ns dauern müsste, damit man kein "hochfequenziertes Beepen" hört.

    mfg Mark

    -----------------------------edit----------------------------------------------------
    sorry, hab wohl vergessen, die Postings zu aktualisieren, bevor ich meinen Beitrag da reinstellte

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Also bei Fast PWM kommst Du auf 75kHz PWM Frequenz. Da ist bei mir mit piepen schon lange Schluss (von meinem Tinnitus mal abgesehen).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test