- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Verschiedene Muster für die Odometriescheiben

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi damaltor,
    hängt das mit der durchlichtvariante der lichtschranke zusammen? ich habe ja keine reflexion und dreieckige sw/ws flächen, sondern runde löcher - entweder licht, oder dunkel...keine zwischenwerte
    gruß inka

  2. #22
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    ..hängt das mit der durchlichtvariante der lichtschranke zusammen?
    Ja. Normalerweise ist der Übergang der ODO-Werte stufenlos von weis nach schwarz und zurück. Bei Löchern in der Encoderscheibe sind die Werte von langen "kein Loch"-Phasen über kurze "Lochrand"-Phasen bis "mitte Loch" verteilt und haben natürlich nicht mehr den sinusförmigen Verlauf der orginalen Scheiben.

    dreieckige sw/ws flächen
    Die Form der Flächen "sieht" der Fototransistor nicht. Er erkennt nur einen sehr kleinen, kreisförmigen Bereich auf der Encoderscheibe.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hi mic,
    der fototransistror erkennt aber offensichtlich auch irgendwelche "grauen" zwischenwerte - sonst könnte doch bei der original encoderscheibe keine sinuskurve entstehen, oder?
    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der lichtstrahl ununterbrochen zwischen sender und empfänger "steht" und durch die encoderscheibe in die anzahl ticks zerteilt wird wie die scheibe löcher hat?
    gruß inka

  4. #24
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo inka

    Der Fototransistor empfängt alles Licht, dass auf ihn trifft und ändert deshalb laufend seinen Widerstand. Allerdings ist nicht nur ein Punkt auf der Encoderscheibe ausschlaggebend, vielmehr wirkt alles was im "Sichtbereich" liegt. Eine durch ein Loch scheinende LED hat eine scharfe Begrenzung und deshalb ist der Werteverlauf am Transitor hier sprunghaft und nicht stetig.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #25
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    hm aber die halb-loch-bereiche müssten doch auch auftauchen... immerhin sind sie ungefähr so breit wie auch der schwarz-zu-weiss übergang, der ja auch nicht fliessend ist auf der scheibe sondern hart abgegrenzt.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo zusammen,
    hier doch mal ein Bild mit den Linien. Aber nur ein kleinerer Datenausschnitt.
    Hier sieht man, dass die von mir angemerkten "2 Datenausrutscher bei lft = 19, 20" eher nach 'unten' anstatt nach 'oben' justiert werden müssten.

    Starke Sache inka, die du da gebaut hast . Hat es bestimmt noch nicht in der Schule gegeben.
    Kannst du mal ein Bild vom Umbau posten? Da würde mich schon mal die Lichtabschirmung interessieren, da der Kontrast zwischen hell und dunkel ja enorm groß ist. Hast du das Ganze mal bei grellem Sommer-Sonnenlicht ausgemessen? OK, ich warte noch ein halbes Jahr

    Und wie radbruch und damaltor schon schreiben: Wenn das 'Loch' von der ODO-Scheibe, mal gerade so halb vor dem Lichtstrahl steht, dann werden auch hier Messwerte 'zwischen' den Max- und Min-Werten ermittelt. Aber das sieht man ja, dass das nur sehr selten ist.

    Gruß Sternthaler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken daten_132.jpg  
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  7. #27
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    aber an sich muss man sagen: offensichtlich funktionierts, die zwischenwerte sind ja (relativ) uninteressant, wichtig sind die extremwerte. und die kommen sehr schön raus.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180

    IR-durchlicht odometrie

    hi allerseits,
    klar kann ich ein foto reinstellen...
    Leider nicht in allen einzelheiten, weil die fotos, die ich während des aufbaus gemacht habe irgendwo beim umzug auf irgendwelcher festplatte auf irgedwelchem rechner verschwunden sind. Wahrscheinlich auf der festplatte die den umzug nicht überlebte. Murphy...

    Deshalb eine kurze beschreibung der innereien:
    - die ganze geschichte ist auf der unterseite angebracht
    - die ursprünglichen Sensoren (hinten) wurden ausgelötet
    - in die löcher für die "vorderen" Sensoren wurden isolierte massiv/klingen-drahtstücke (blaue schleifen auf dem bild) eingelötet
    - andere seiten der drahtstücke sind in einer platine (12x3 lötaugen, einseitig kaschiert) eingelötet und mit den sensoranschlüssen verbunden (cu-wirewrapdraht)
    - die seite der platine mit den dünnen drähtchen ist mit einer epoxysharzmasse vegossen
    - an dieser epoxymasse ist der weisse winkel als schutz vor seitlichem streulicht mit doppeseitigem klebebend angeklebt
    - durch die drahtschleifen an den anschlussdrähten ist die platine so flexibel angebracht, dass sich im eingebautenn zustand die zahnräder wechseln lassen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2007_09_22_07-1.jpg   2007_09_22_01-1.jpg  
    gruß inka

  9. #29
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    stark. sieht hoch pofessionell aus, und funktioniert offensichtlich sehr gut. tolle idee!
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  10. #30
    ich hab ne kleine trick um sie glänzen zu lassen hab den nagellack von meiner mutter genommen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress