mh, was willst du?
ich würd nen struktur-vektor nehmen klopfst in ne struct deine minuten stunden ... rein und machst nen vektor draus
oder willst du alles hintereinander in einem normalen vektor haben?
Hallo Zusammen
Ich habe 5 verschiedene Vektoren mit Strings.
In den Vektoren stehen Minuten,Stunden,Tage,Monate,Jahre.
Damit ich diese in einem *.txt file speichern kann müssen diese 5 Strings in einen Grossen kopiert werden.
Wie mache ich so etwas?
Vielen Dank für die HilfeCode:char stringMin[3],stringHour[3],stringDay[3],stringMonth[3],stringYear[5]; char buffer[512]; sprintf(stringMin,"%d",min); sprintf(stringHour,"%d",hour); sprintf(stringDay,"%d",day); sprintf(stringMonth,"%d",month); sprintf(stringYear,"%d",year);
mh, was willst du?
ich würd nen struktur-vektor nehmen klopfst in ne struct deine minuten stunden ... rein und machst nen vektor draus
oder willst du alles hintereinander in einem normalen vektor haben?
vielleicht mit strcat ?
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
ich habs ziemlich umständlich gelöst.
Hat jemand eine bessere Idee?
Dies ist ziemlich mühsam, schlussendlich sollte es dann auch ein timestamp + 16 Temperaturwerte sein.Code:... sprintf(stringTempT5,"%d",tempT5); sprintf(stringTempT5Dec,"%d",(tempT5-floor(tempT5))*100); ... buf[0]=stringHour[0]; buf[1]=stringHour[1]; buf[2]='.'; buf[3]=stringMin[0]; buf[4]=stringMin[1]; buf[5]=','; buf[6]=stringDay[0]; buf[7]=stringDay[1]; buf[8]='.'; buf[9]=stringMonth[0]; buf[10]=stringMonth[1]; buf[11]='.'; buf[12]=stringYear[0]; buf[13]=stringYear[1]; buf[14]=','; buf[15]=stringTempT5[0]; buf[16]=stringTempT5[2]; buf[17]='.'; buf[18]=stringTempT5Dec[0]; buf[19]=stringTempT5Dec[1]; buf[20]=','; buf[21]=0x0D; //carriage return buf[22]=0x0A; //line feed
bin um jeden Gedankenanstoss dankbar
@izaseba
strcat geht nur mit strings, ich habe aber ein char vektor
@bL1nK
kannst du mir ein Beispiel geben?
ich hoffe deine Frage hat sich mit dem zusätzlich geposteten Code beantwortet.
Wie kommen die Werte denn in stringxxxx rein? Stattdessen kannst du die werte doch direkt in buf[] schreiben?
Disclaimer: none. Sue me.
String ist doch ein nullterminierter char Vektor, aber Du hast recht, für das, was Du vor hast ist strcat keine gute Wahl, vor allem, wenn Deine Vektoren nicht Nullterminiert sind.@izaseba
strcat geht nur mit strings, ich habe aber ein char vektor
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
@SprinterSB:
der buf[] ist ein char vektor und die min,hour,etc sind alles int.
den stringxxxx fülle ich z.b. so:
sprintf(stringMin,"%d",min);
-1- Wenn du die Strings via sprintf bekommst, dann sind sie nullterminiert, also könntest du sie mit strcat aneinander hängen wie schon izaseba sagte.
-2- Anstatt x sprintf-Aufrufe geht natürlich auch
Code:#define CR_LF "\r\n" char buf[30]; sprintf (buf, "%d:%d:%d %d-%d-20%d %d %c%c" CR_LF, hour, min, sec, day, month, year, t5, t5_string[0], t5_string[2]);
Disclaimer: none. Sue me.
danke ich werds mal so probieren.
Lesezeichen