Hi,
wäre es nicht einfacher ne kleine Fernbediebnung fürs Licht auf den Sofa zu legen?
MfG Jeffrey
Hallo,
Ich zähle zu den Menschen, die sich das aufstehen gerne ersparen sofern es eine Möglichkeit gibt, aber auch zu diesen, die eine neue Lösung entwickeln um das Sitzenbleiben zu ermöglichen!
Also bin ich zu dem entschluss gekommen mein zimmer ähnlich dem Clip:
http://youtube.com/watch?v=XjsJhtshK4w
einfach durch handbewegungen fernzusteuern... ich denke das auslesen einer Kammera ist mir zu umständlich.
Daher dachte ich Durchziehe ich mein Zimmer mit etwa 10 Strahlen, an deren Enden Empfänger und Sender sind. Wird nun meine Hand von rechts nach links bewegt, soll das Licht gedimmt werden, im andern Fall soll es heller erscheinen.
Die Frage die nun aufkommt ist welche Sensorik benutze ich, am besten wären Wohl Laserlinien, die auf Fototransistoren leuchten, allerdings möchte ich nach Möglichkeit das störende Leuchten der Laserpointer umgehen. Alternativ wären noch IR Sensoren, welche ich aber befürchte zu ungenau sind. Sofern sich nun in der Mitte zwischen IR Sender und Empfänger meine Hand befindet, wäre es doch möglich, dass das IR licht an den wänden oder dergleichen reflecktiert wird und der IR Empfänger trotzdem ein Signal erhält.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge
Mfg
Hi,
wäre es nicht einfacher ne kleine Fernbediebnung fürs Licht auf den Sofa zu legen?
MfG Jeffrey
Erkennung von Gesten, Bewegungen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=242748#242748
nimm doch laser im infraroten bereich. aber aufpassen, darf man nicht reingucken können! oder aktivier die laser mit nem klatschschalter.
Ich stelle mir den Aufbau einfach, aber die Anwendung schwierig vor, denn in welcher Höhe würdest du es anbringen wollen, damit du nur die Handbewegungen erkennst und nicht das Licht dimmt, weil du dich hinsetzt, aufstehst oder mal eben auf der Couch rumrutschst
Soll nur das Licht gedimmt werden?
Will dich nicht ausbremsen, aber da wäre ne Fernbedienung oder n Regler am Sofa am einfachsten umzusetzen
Oder gibts es noch Infos, die vieleicht wichtig sind und uns umdenken läßt? \/
Ich dachte daran die gerätschaft erst mit einem klatschalter oder soetwas anzuschalten, so dass unerwünschte steuerungen ausbleiben.
Nachteile von einer Fernbedienung sind, dass sie nicht immer da ist wo ich sie gerade brauche.
Mfg
ich empfehle eine kamera mit einer bilderkennung. ist allerdings alles andere als trivial und gegenstand der aktuellen forschung. jedoch kannst du damit schon eher das realisieren, was du bei youtube gefunden hast. wenn du kannst
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Hi,Zitat von Goblin
Ich befürchte dass ich nicht nur bei der Bilderkennung scheitern werde sondern, dass diese Lösung ein weiteres PRoblem aufwirft: Nämlich ich hab sozusagen 2 Punkte von denen ich aus Remoten will, wobei der zweite etwa 4 meter hinter dem anderen liegt, was die Bilderkennung erschweren wird.
Mfg
2 kameras? was die bilderkennung einfacher macht: du bringst ein paar gut sichtbare punkte an deiner hand an. dann kannst du dir das pattern-matching sparen. wenn du z.b. schwarze handschuhe mit weissen punkten drauf hast (oder sogar leuchtenden punkten), dann kannst du diese punkte per blob-tracking oder so capturen und die gesten erkennen. musst du allerdings immer die handschuhe anhaben.
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Bei zimmermann hab ich eine sprachgesteuerte selbstlernende Fernbedienung gesehen, evtl. wäre das n Anfang?
Weil mit Klatschen bekommste das Licht nur an oder aus oder die Schaltungen läßt es zu, dass das Licht in Schritten gedimmt wird und dann wieder von vorn beginnt
Lesezeichen