Ja, ich kenn ihn. Soll ich ihn dir vorstellen? Er heisst "Gerät fehlt oder unbekanntes Gerät". Seine Freunde dürfen ihn aber auch "Fehler 24" nennen"Device missing or unknown device (-24) "
Kennt den Jemand ???
Und? Gehts dir jetzt besser nachdem du die deutsche Übersetzung für den Fehlercode kennst?*EnglischSprachigeProgrammeHassend*
Wenn ich diese Fehlermeldung bekommen habe hatte es bisher immer eine der folgenden Ursachen:
- falscher ISP-Adapter in Bascom eingestellt
- ISP-Adapter nicht eingestöpselt
- Spannungsversorgung für Controller nicht eingeschaltet
- Kurzschluss auf Controllerplatine
- Controller auf externen Quarz eingestellt, aber externer Quarz funktioniert nicht
Bascom versucht beim Start des Programmiervorgangs herauszufinden welcher Controller angeschlossen ist. Wenn das nicht klappt kommt die Fehlermeldung, dass kein Gerät (Controller) angeschlossen ist oder das angeschlossene Gerät (Controller) unbekannt ist.
Als Ursache kommt alles in Frage was das Auslesen des Controllers unmöglich macht.
Ich glaube bei deinem anderen Fehler Difference at 0000 warst du eventuell schon etwas näher am Ziel.
Der Fehler kommt nach meiner Erfahrung nur, wenn Bascom den Controller wenigstens auslesen kann und feststellt, dass nicht dasselbe drin steht wie Bascom beim Programmiervorgang reingeschrieben hat.
Wenn dieser Fehler bei mir auftrat hat es immer geholfen den Inhalt des Controllers zu löschen und dann nochmal zu programmieren.
Der Fehler tritt aber glaube ich auch auf, wenn Bascom den Controller nur auslesen aber nicht beschreiben kann.
Das ist in beiden Fällen aber schon etwas besser, als wenn der Controller erst gar nicht erkannt wird.
Das Programm startet automatisch sobald es in den Controller hochgeladen ist.Und noch ein Frage ( hoffe ihr lacht nicht, aber ich bin halt n noob ) Wie kann ich des Programm dann starten wenns mal drin is ?
Um es zu stoppen musst du den Controller vom Strom trennen, sobald du ihn dann wieder anschliesst startet das Programm wieder von vorne.
D.h für deinen Robby solltest du später irgendeinen Start-Taster oder was ähnliches programmieren, sonst fährt der dir beim programmieren mitsamt ISP Adapter vom Tisch.
Lesezeichen