- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92

Thema: Wasserstand messen

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Manf,

danke für deinen Link.

Du meintest in einem vorherigen Posting:
    Mit etwas mehr Analogtechnik kann man auch die Kapazität zwischen zwei senkrechten Streifen bestimmen die am Schauglas befestigt werden. Die Kapazität und die Änderung werden aber recht klein sein. Die Anordnung würde dann etwa wie ein Feuchtesensor arbeiten.
    Kann man eine Platine, dessen Leiterbahnen nach dem Feuchtesensorprinzip angeordnet sind, an die Innenseite des Behälters kleben (Platine hat genau die Höhe des Behälters) und die Kapazität auch durch das Plastikgehäuse berühungslos messen, oder müssen Leiterbahnen direkt an die Auswerteelektronik angeschlossen werden?

Danke und

LG
    Georg!

eine andere Idee wäre RFID Chips der Reihe nach auffädeln und wenn sie unter Wasser sind senden der Chip nicht und die anderen Senden.

Wäre das realisierbar? Gibts RFID Chips für den Normalsterblichen? Bei Conrad habe ich unter dem Stichwort RFID nur RFID Reader gefunden (welche man als Auswertelogik mißbrauchen könnte).

Man kommt manchmal auf ganz schön verrückte Ideen *g*
    Aber ich liebe solche Herausforderungen *g*

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Sheridan
    Kann man eine Platine, dessen Leiterbahnen nach dem Feuchtesensorprinzip angeordnet sind, an die Innenseite des Behälters kleben (Platine hat genau die Höhe des Behälters) und die Kapazität auch durch das Plastikgehäuse berühungslos messen, oder müssen Leiterbahnen direkt an die Auswerteelektronik angeschlossen werden?
    Sei froh wenn der drahtlose Teil vom Sensor nur über das elektrische Feld in das Wasser greift.
    Es mag ja sein, dass besonders technisch orientierte Leute auch Kaffee trinken in dem vorher selbstgebaute Sensoren herumgeschwommen sind, man muss nur alles auch warten was mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt.

Habe da noch was interessantes gefunden:
    http://www.enocean.com/indexd.html (dann Menü Produkte\Überblick)

Habe eine Anfrage an die Firma gestartet und werde weiter berichten, was der Spaß kostet und ob es eine Empfangselektronik mit propertionaler Ausgangsspannung gibt.

Hi,

Zitat Zitat von Manf
    Sei froh wenn der drahtlose Teil vom Sensor nur über das elektrische Feld in das Wasser greift.
    Es mag ja sein, dass besonders technisch orientierte Leute auch Kaffee trinken in dem vorher selbstgebaute Sensoren herumgeschwommen sind, man muss nur alles auch warten was mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt.
    Ist doch bei dem Elektrosmog eh schon wurscht, oder

Nein, im Ernst: würde das Ganze ja einem wasserdichten Gehäuse unterbringen, oder mit Silkon abdichten.

Aber da mache ich mir dann Sorgen, wenns so weit ist.
    Hauptsache ich kann von dem Wasserbehälter irgendwie den Wasserstand messen.

Wenn der Wasserbehälter net so blöd verbaut wäre, würde ich unterhalb des herausnehmbaren Behälter einfach einen herkömmlichen Drucksensor montieren, aber zwischen Behälter und Kaffeemaschine ist kaum Spielraum und das Herausnehmen des Behälters würde irgendwann die Leitung kaputt machen. Ausserdem bräuchte ich dann eine ur dünne flexible Leitung.

Habe auch schon gedacht, den Drucksensor unterhalb der gesamten Kaffemaschine zu stellen, aber es würde eine Messungenauigkeit auftreten, da die Maschine auch die leeren Kaffetabs sammelt...

D.h. die Meßungenauigkeit würde zwischen 0 und vielleicht 20-40 Kaffetabs liegen.

Auch würde beim Draufdrücken auf die Zubereitungstaste das Meßsignal verfälschen...

Wäre für den ersten Prototypen eine Möglichkeit, aber für die Endversion hätte ich eher Bauchweh...

Habe soeben auch den robotershop entdeckt. Mit welchen Boards könnte ich da eine einfache und günstige A/D Wandlung realisieren?

Danke und

LG
    Georg!

Benutzer Stammmitglied
    Könntest du nicht eine farbige Kugel reinpacken und die mit einer webcam beobachten?

Hallo Ratte,

Zitat Zitat von Ratte
    Könntest du nicht eine farbige Kugel reinpacken und die mit einer webcam beobachten?
    Das wäre theoretisch auch eine Möglichkeit, sowie in den oben erwähnten berühmten Kaffemaschinen Projekten.

Mir geht es aber eher um die Messtechnische Erfassung von physikalischen Größen, die dann von einem A/D Wandler erfasst werden und von einer Software im Computer verarbeitet werden.

Am Besten sollte der Sensor bzw. A/D-Wandler an einen I2C Bus betrieben werden, damit man noch andere Sensoren, wie zB Temperatur oder später auch Aktoren für verschiedenes, wie zb Türöffner, etc.

Das Wasserstandsprojekt ist eben ein Just 4 Fun Projekt, um in diese Materie einzusteigen und kann das gleich mit einem praktischen Nutzen verbinden.

Thx und

LG
    Georg!

Benutzer Stammmitglied
    Kannst ja das Webcamsignal auswerten und den wert berechnen (so meinte ich das).
    Den Ball könnte man aber auch mit Reflexlichtschranken auswerten.
    Oder ne Schiene mit Kontakten rein, immer nen kurzen Impuls rein, da wo grad noch Strom fließt ist noch Wasser.
    mfg,
    Ratte

Hallo Ratte,

Ich finde halt eine Sensorlösung nach wie vor am sympathischten.
    Mit ner Webcam kann ich mich noch nicht anfreunden.

Das Problem mit irgendeine Schiene oder Sonde reinhängen ist, dass der Behälter rausgenommen wird, d.h. die Schiene kann ich dann nicht fix mit einem Draht verbinden.

Im Foto des 1. Posting kann man es vielleicht nicht gut erkennen, aber dort, wo das Sichtfenster ist, ist auch der Behälter der rausgenommen wird und oben ist ein Deckel.

Wenn es ganz flache Sensoren für die Abstandsmessung gäbe, würde ich die am Deckel ankleben und mit einem Flachbandkabel nach rausführen.

Aber die meisten Abstandssensoren funktioneren erst ab 10 cm -(

Also ist das Ganze irgendwie eine verzwickte Lösung, wo weder die eine, noch die andere ganz perfekt ist...

Hallo,

ich bräuchte so etwas wie den Ultraschallempfänger SRF05. Der hat lt. Datenblatt http://www.robotikhardware.de/download/srf05doku.pdf eine Reichweite von 1 cm bis 4 Meter!!!

Das Modul selbst ist 17 mm hoch, dass heißt ich würde mit wasserdichten Gehäuse etwa 3 cm von der Gesamthöhe verlieren.

Interessant wäre, ob es soetwas noch schmäler gibt!

Wo bekomme ich wasserdichte Gehäuse her?

Vielen Dank und

LG
    Georg!

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte