- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Wasserstand messen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Wasserstand messen

Hallo Elektronik-Experten,

ich möchte den Wasserstand einer Kaffemaschine messen.
    In diesem Forum habe ich zwar schon interessante Postings zu dem Thema Wasserstand messen gelesen, aber ich glaube diese passen nicht zu meinem Problem.

Bei meinem Projekt möchte ich den Wassertand der Kaffemaschine messen und in in einer Webapplikation anzeigen (ist eher ein Just for Fun Projekt um mich in dem Bereich Elektronik in Kombination PC einzuarbeiten).

Im Attachment ist ein Bild der Kaffemaschine zu finden.

Zuerst mal zu den Überlegungen meinerseits:
    - Ultraschallmessung schließe ich mal aus, da es um einen Messbereich von 0 bis 10 cm handelt und ich den Deckel der Maschine nicht barbeiten will (aus Garantiegründen, etc.). .
    - Deto scheide ich mal eine Messung per Druck über ein Rohr im Behälter aus, da der Wasserbehälter oft rausgenommen wird

Daher bleiben für ich nur folgende Möglichkeiten übrig:
    - Gewischtsmessung des Behälters (D.h. Drucksensor am Boden der Maschine)
    - Messung des Wasserpegels über das Sichtfenster (siehe roter Kreis in Skizze) über Fotosensor, Farbsensoren, etc.

Letztere Möglichkeit scheint mir fast sympatischer, da ich hier nicht in Maschine eingreifen muss, sondern von außen berührungslos messen kann.

Die Frage ist nur, wie kann ich solch eine Lichtschranke, etc. konstruieren, (grüne Rechtecke in Skizze) die zb alle 5mm misst, ob Wasser da ist oder nicht (die Lichtbrechnung müßte doch anders sein, wenn Wasser da ist und wenn nicht, so wie man das mit freien Auge ja auch sieht).

Gibt es da irgendwelche Sensoren die das schon können (wie zB Lichterketten aus LEDs, nur eben stattdessen Sensoren).
    Am idealsten wäre natürlich irgendein aufklebbarer Sensor oder ähnliches (alias Dehnungsmessteifen)

Ich hoffe, ich habe möglichst das Problem gut beschreiben können.
    Bitte gegebenfalls nachfragen.

Edit: Was mir noch einfällt: Wie wäre es mit Laserabtastung???
    Wenn ja, wo finde ich Infos darüber?

Vielen Dank.

LG
    Georg!

P.S.: Vielleicht ist ja mein Vorhaben mit der Überwachung des Lichtfensters auch eine Anregung für andere...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wasserbehaelter.jpg