- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92

Thema: Wasserstand messen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mal eine Idee: du packst in den Tank zwei Edelstahl-Streifen.
    Jetzt mißt du den Widerstand zwischen denen. Der sollte ja mit fallendem Wasserstand immer höher werden.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi

Eine Kaffeemaschine hat unter dem Tank den Anschluß für das Wasser der geht über ein 6 mm Schlauch (bei meiner) weiter In diesen schlauch einen Differensdruckschalter denn man wiel ja nicht das Wetter anzeigen.
    24 cm Wasserstand (meine Kaffeemaschine) voll
    1 cm = 1 mbar
    24cm = 24mbar
    Also Druckschalter 0-25mbar verbinden mit µC fertig
    Hardware sollte funktionieren aber vom Programm habe ich wie immer keine anung

Gruß Jumbo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi!
    Ultraschall funktioniert hier absolut nicht, weil in dem kleinen Behälter derart viele Reflexionen auftreten, dass der Sensor verrückt spielt. Hab' ich schon probiert.
    Eine elegante, wenn auch nicht einfache Lösung, wäre die Messung der Resonanzfrequenz des Behälters. Diese verändert sich mit dem Wasserstand. Einen solchen Sensor kannst Du von unten montieren und hast keine Kabel im Tank. Ist aber kniffelig...
    Noch schöner wäre die Messung einer Kapazität (zb 2 Metallstreifen), die das Wasser als Dielektrikum nutzt. Weniger Wasser heißt weniger Kapazität. Allerdings hat es das auch in sich, also nichts für schwache Nerven
    Viel Spass!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi Gock,

Zitat Zitat von Gock
    Hi!
    Ultraschall funktioniert hier absolut nicht, weil in dem kleinen Behälter derart viele Reflexionen auftreten, dass der Sensor verrückt spielt. Hab' ich schon probiert.
    danke für den Warnhinweis, hätte mir das Teil schon fast bestellt !

Zitat Zitat von Gock
    Eine elegante, wenn auch nicht einfache Lösung, wäre die Messung der Resonanzfrequenz des Behälters. Diese verändert sich mit dem Wasserstand. Einen solchen Sensor kannst Du von unten montieren und hast keine Kabel im Tank. Ist aber kniffelig...
    Hast dazu nähere Infos?

Schaltungen, welche Sensoren, etc.

Wenn das auch zu kompliziert ist, werde ich auf Plan B umsteigen:
    Sprich: Gewicht bzw. Druck der gesamten Maschine messen.
    Da etwa 2 Liter reinpassen sind das etwa 2 kg, die müsste man mit einem Drucksensor einfach messen können, wenn man den Sensor unterhalb der Maschine anbring, wie eine elektronische Waage quasi..

Danke und

LG

P.S.: Kapazitiv scheide ich aus, da ich nichts in den Behälter reinhängen will!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Sorry, habe keine Dokumente, war nur so eine Idee, die ich mal umsetzen wollte. Mit einem Vibrator (zb Handymotor) und einem Mikrofon oder mit Piezos, aber da müsste man einiges an Experimenten reinstecken.
    Ich denke auch, Gewicht messen ist am einfachsten (Kraftsensor, nicht Drucksensor). Auch wenn es Kraftsensoren nicht wie Sand am Meer gibt. Allerdings tritt eventuell das Problem auf, dass die Rohrverbindung Kräfte aufnimmt und Dein Ergebnis verfälscht.
    Kapazitiv könnte ich mir auch von außen vorstellen, bedarf aber auch einiger Experimente.
    Gruß

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Hallo,

wie wär's denn mit dem "Sharp GP2DXXX" wie in https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...c.php?t=27028?

Oder gibt's da evtl. Probleme wenn der unterm Deckel mit Wasserdampf zu kämpfen hat?
    MfG
    Tido

---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wie auch in https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=247764#247764 erwähnt sollte ein Sharp PSD ganz gut für einen solchen Entfernungsbereich geeignet sein. Wenn hier die Oberfläche nicht zur Reflexion geeignet ist dann geht es über die Strahlbrechung bei schrägem Einfall.

Ich habe es gerade einmal beim Befüllen eines 30mm hohen Gefäßes ausprobiert. Es ist auf alle Fälle messbar und der Sensor ist natürlich mit seinem kompakten Aufabu ganz praktisch.
    Manfred

Hallo Manf,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Echt super von Dir!

Das Ding ist so gut wie gekauft.

Bleibt nur mehr die Fragen offen (Rest hat sich auf http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=84 beantwortet):
    - Wie bekomme ich das Ganze wasserdicht?

Vielen Dank und

mfg

P.S.: Kann man dieses Posting bewerten lassen?!
    Das ganze Brainstorming hat mir echt geholfen!
    Vielen lieben Dank an alle Beteiligten!

Hallo,

Einen haben wir noch:

Kann ich einen Magneten in einem Schwimmerrohr berührungslos von außen auswerten (siehe Anhang)?

Wenn ja, wie mache ich das am Besten (Mechanisch: Aquarienzubehör umbauen?, Elektronisch: Hallsensor?)? Hat jemand damit Erfahrung oder hat Links bzw. Stichwörter fürs Googlen?

Hier mal die Skizze:

Vielen Dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken magnetsensor.jpg  

Hallo,

Bis zu welcher Entfernung schalten Reedkontakte?

Meine Idee ist, parallel zum Schwimmerrohr (mit dem Magneten), aber außerhalb des Behälters ein Sensorarray von Reedkontakten zu machen (anstelle des Hallsensors).

Die Entfernung zwischen Sensorarray und Schwimmrohr würde 5cm bis 15 cm betragen!

Die Reedkontaktlösung wäre dann überhaupt die einfachste und ich müßte mich nicht um das wasserdichte Verschließen des Distanzsensors bemühen und der Behälter ist auch keinen Strom ausgesetzt.

LG
    Georg!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken magnetsensor2.jpg  

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte