Ich bin etwas zu faul mir dein Projekt komplett durchzudenken ob und wie das mit Schaltern funktionieren könnte.ich habe nun das problem, dass die schalter, wenn sie denn geschaltet haben auf ihrer position bleiben
auf der zeichnung ist das wohl besser zu erkennen.
zum beispiel muss ja schalter 2 wieder zurück springen, wenn der schieber zurück gefahren ist.
oder der schalter 3 muss wieder zu sein wenn der einschalter geschaltet wird.
Früher bevor alles über Halbleiter, Mikrocontroller, Computer usw. gemacht wurde, hätte man so eine Schaltung mit Tastern und (Schützen) Relais aufgebaut.
Statt "Schalter 1" könntest du einen Schliesser nehmen, der ein Relais in Selbsthaltung schaltet.
Statt Schalter zwei nimmst du dann einen weiteren Schliesser, der ein mehrpoliges Rlais in Selbsthaltung schaltet. Dieses Relais polt den Motor um. Statt Schalter 3 nimmst du dann einen Öffner der die beiden Relais aus der Selbsthaltung holt und die Schaltung somit wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzt.
Taster (Öffner und Schliesser) und diverse Relais bekommst du recht günstig bei www.pollin.de.
Zum Experimentieren kannst du dir die Taster eventuell auch erst mal aus Blechstreifen (z.B. von Schnellheftern) selber zusammenbasteln und wenn du irgendwo einen Schrottplatz in der Nähe hast, findest du da vielleicht auch ein paar Relais aus alten Autos.
Lesezeichen