- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: schaltung von DC motor mit 3 schaltern

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ach so die zeit geht 1h nach...
    also gehörte es wohl doch hier her...

da muss ich mal zu sagen, dass man sowa sicher leicht mit nem controller bzw einer zustandsmaschine in nem CPLD/FPGA machen könnte.

nur da frage ich mich mal, was es bringt komplexe logikelemente zusammenzuhauen und net mal elementare sachen verstanden zu haben
    (nicht unbedingt alles auf diesen thread bezogen)

Neuer Benutzer Öfters hier
    ok
    danke für deine geduld. werds morgen ma testen =)

gruss

Gast
    Zur Frage selbst sollte man bedenken, daß Anforderungen an das Speichern von Zuständen und die Kombination von Signalen zur Entscheidung heute zunehmend von elektronischen Schaltungen wie Controllern übernommen wird.
    Das stimmt zwar, aber ob das unbedingt immer ein Segen ist wage ich manchmal zu bezweifeln.
    Wenn heutzutage Autos liegen bleiben weil irgendein Controller abgestürzt ist und es sich der Kundendienst dann satt bezahlen lässt, dass er herauskommt und den Reset-Knopf drückt, ist mir die gute alte Technik manchmal doch sympatischer.
    Wenn früher irgendein Relais, Schalter, Fühler oder ähnliches im Auto kaputt gegangen ist, liess sich das relativ leicht feststellen und für ein paar Euro erneuern.
    Heutzutage bekommt man dann vom Kundendienst den Rat vorsichtshalber irgendein Steuerteil für 500€ auszutauschen, allerdings ohne Garantie, dass das nicht 3 Tage später auch plötzlich wieder abstürzt.

Vielleicht sollte man den Einstieg in die Technologie wagen.
    Klar sollte man sich früher oder später auch an die aktuellen Technologien heranbegeben. Aber für die von der Schaltlogik her relativ einfache Aufgabe die 651 sich gestellt hat, finde ich Taster und Relais eigentlich passend.
    Mit einem Controller alleine bekommt man ja auch keine Motoren bewegt, da müssten dann ja auch Transistoren, Motortreiber oder Relais zwischen.
    Wenn man dann für den Controller und die Motortreiber einfach einen Schaltplan aus dem Netz nachbaut und die Schaltlogik mit 3 "if"-Befehlen umgeht, lernt man dabei auch nicht unbedingt viel.

Sonst kann es leicht sein, daß man sehr viel mehr Schnellhefter zu Relais verarbeiten muß, anstatt Logik mit dem Editor zu generieren.
    Bei dem Schnellhefter dachte ich eigentlich eher an die Taster als an die Relais. Keksdosenblech ist da glaube ich nicht flexibel genug
    Für einen professionellen Aufbau gibt es sicherlich auch geeignetere Materialien, aber wenn 651 die Mechanik mit Lego aufbaut will er damit ja wahrscheinlich nicht in Großserie gehen

anstatt Logik mit dem Editor zu generieren
    "Logik mit dem Editor" generieren hört sich für mich aber fast schon wieder mehr nach Relais und Tastern als nach Controllern an.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Das mit dem Technologievergleich erinnert mich an die Aussage eines Kommilitonen vor knapp 30 Jahren, der gesagt hat er repariert lieber einen Röhrenfernseher als einen mit Transistoren. Wenn nämlich der Röhrenfernseher kaputt ist, dann ist es einfach eine der Röhren und die hat man schnell gewechselt.
    Mit einem Controller alleine bekommt man ja auch keine Motoren bewegt
    Es wäre sicher mühsam ausreichend viele Controller parallel zu schalten, um einen Motor anzusteuern, dan kann auch nicht gemeint gewesen sein.
    Wenn man dann für den Controller und die Motortreiber einfach einen Schaltplan aus dem Netz nachbaut und die Schaltlogik mit 3 "if"-Befehlen umgeht, lernt man dabei auch nicht unbedingt viel.
    Doch, es ist ein Einstieg in die Technologie und eröffnet den Weg zu weiteren, anspruchsvolleren Lösungen. Es wird der beste Weg sein anzufangen.
    Bei dem Schnellhefter dachte ich eigentlich eher an die Taster als an die Relais. Keksdosenblech ist da glaube ich nicht flexibel genug
    Ich kann auch noch eine Anleitung suchen, wie man einen Schnellhefter aus Keksdosenblech baut.
    "Logik mit dem Editor" generieren hört sich für mich aber fast schon wieder mehr nach Relais und Tastern als nach Controllern an.
    Ich bin mir sicher, daß die meisten Controller Programme mit Hilfe von Editoren geschrieben werden, zu hören sind dabei neben Tastengeräuschen nur die üblichen Äußerungen wenn etwas nicht gleich funktioniert.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12