Hallo,
hat zwar nix mit Robotern zu tun aber ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar Ideen zu dem Thema...


Im Prinzip geht es um eine ganz normale Füllstandsmessung in einem Wassertank.
Aber das soll nicht, wie sonst üblich, mit zig Elektroden funktionieren...

Die Füllstandsmessung muss relativ genau sein, und vor allem reproduzierbare Ergebnisse liefern.
Idealerweise sollte das ganze nach einmaligem Kalibrieren auch in 10 Jahren noch zuverlässig funktionieren.

Konkret bedeutet das eben, daß möglichst nichts im Wasser hängen sollte, denn irgendwann korrodiert es ja doch.

Eine kapazitive Füllstandsmessung wäre evtl. gerade noch denkbar, aber die Elektroden wären in dem Fall zwei mehrere Meter lange Stangen die ja komplett isoliert werden müssten.


Aber zur Kapazitiven Messung trotzdem mal eine Frage:
Ich weiss nicht genau wie das normalerweise gemacht wird, jedenfalls hatte ich mir überlegt zwei Oszillatoren zu verwenden...
Einen dessen Frequenz durch den "Messkondensator" bestimmt wird und einen VCO der z.B. von einem Mikrocontroller angesteuert wird.
Dann würde ich den VCO einen bestimmten Frequenzbereich abfahren lassen und auf Resonanz warten.

Würde sowas funktionieren?
(brauche noch eine Füllstandsmessung für einen anderen Behälter der leichter zugänglich und vor allem kleiner ist, daher die Frage)



Ok, aber jetzt mal zurück zum ursprünglichen Problem...
Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht und kam zuerst auf 2 Varianten mit Ultraschall...

Variante 1:
Sender & Empfänger am Boden des Tanks...
das wäre vor allem wegen der Reichweite sehr praktisch, aber dummerweise sammelt sich auf dem Boden des Tanks im Laufe der Zeit immer eine ordentliche Schmutzschicht an (Schlamm etc.)
und ich vermute mal das würde das Messergebnis erheblich verfälschen.

Variante 2:
Sender & Empfänger an der Decke
damit wäre das Problem mit dem Dreck am Boden gelöst, aber was ist mit der Reichweite von Ultraschall in Luft?
soweit ich mich erinnere is da mit den normalen Sensoren nich viel mehr drin als 80cm, das reicht aber definitiv nicht


...dann hatte ich noch ein paar mehr oder weniger bescheuerte Ideen die alle eh nicht funktionieren würden... Bild hier  


Und dann habe ich im Conrad diese Radar- bzw. Mikrowellensensoren gefunden...
dummerweise sind die zur Erfassung von Bewegungen gedacht und eigentlich nicht zum messen von Abständen.
Könnte man die trotzdem zur Abstandsmessung verwenden?
Und wird das überhaupt von der Wasseroberfläche reflektiert !?



ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn so langsam gehen mir die Ideen aus