Hi,

auch ich habe den Roboter mit ein paar Änderungen aufgebaut:

1.) Das Batteriepaket wurde mit Klettband statt des Kabelbinders befestigt.

2.) Der halbe Tennisball wurde nicht mit der Platine verklebt. Ich wollte eine lösbare Verbindung. Darum habe ich ein runde Pappscheibe mit einem Durchmesser etwas kleiner als der Tennisball geschnitten. In die Mitte wurde ein Loch gebohrt und eine M3 Schraube durchgesteckt und festgeklebt. Das Ganze kann nun durch das Loch in der Platine gesteckt und mit einer Mutter befestigt werden.

3.) Da ich die Option der Erweiterungsplatine UND die Liniensensoren erhalten wollte, habe ich eine Erweiterungsplatine etwa halbiert und verkert herum in die vorderen Steckverbinder gesteckt. (Dabei muß man die Verbindung von V+ durchtrennen!) von dieser Platine gehen nun die Leuchtdiode und die Fototransistoren nach unten. Damit kann man ihn jederzeit entfernen und gegen eine andere Erweiterung tauschen. Natürlich kommen die Liniensensoren damit weiter nach vorn und die Berührungstaster sind als Crashmerker nicht mehr zu gebrauchen. Aber sie lassen sich noch per Hand bedienen, um z.B. verschiedene Programmteile zu starten.

Wenn es gewünscht wird, stelle ich auch gern ein paar Fotos von meinem Aufbau bereit.

Gruß,

_HP_