Danke für die Antworten,

Ich hab jetzt eine lösung, direkt vom Ausgang des 7805 auf die ander 5V quelle darf man nicht, weil sich die zwei quellen dan selber belasten würden wenn sie einen kleinen spannungsunterschied haben was natürlich auch sicher der fall ist, das problem könnte man aber mit 2 dioden lösen von beiden quellen in richtung Last. dann gibt es aber ein anderes problem, die dioden obwohl es shotcy dioden leiten 0,3V die dann auf den 5V fehlen daher spannung an der last 4,6V was zu wenig ist.

Ich brauch das ganze für einen single-board Pc der zieht seine 3,8A auf der 5V leitung, und wollte keine ATX-Netzteil nehmen weil da die ganze zeit der lüfter leuft hab da günstig eins bekommen was eben aber nur die 3A liefert, und man nicht zu kühlen braucht bzw kein lüfter hat. ich hab das jetzt ganz anders gelöst, hab den cpu gewechselt, von AMD auf Intel der zieht weniger jetzt komm ich auf 3,2A was eigentlich ok ist, das ding soll nur als CVS-Server dienen und sich auch nur für ein "comit" einschalten per Wake up on lan, und dann gleich wieder aus gehen.

danke nochmals für die antworten.