- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wahl der Programmiersprache

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo albundy!

    Eben. Ich habe mit Basic angefangen und danach mit ASM, weil ich das, was ich wollte, nur mit BASIC nicht realisieren konnte. Alle langsame Sachen habe ich wieder in BASIC programmiert, weil das Programmieren so viel schneller geht.

    Ich habe auch oft BASIC benutzt um ein Konzept von einem ASM Programm (z.B. multitasking) zu prüfen.

    Ich finde ausgewogene Mischung von ASM und Hochsprache optimal für jede Anwendung.

    MfG

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2007
    Alter
    39
    Beiträge
    1
    Hallo in die Runde!

    Der Thread bietet sich grad mal an um eigene Interessen einzuschieben!

    Bin absoluter Frischling und wohl oder übel desshalb noch ein ziemlicher Noob! Hab mir aber auch ein kleines Projekt überlegt, das ich gerne Stein für Stein erarbeiten würde! (Vielleicht gibs mal nen eigenen Thread da dann mehr Infos!)
    Aber Programmieren gehört wohl auch zur Realisierung dazu!


    Nun meine Frage! Hat es Sinn erst Basic zu lernen (da für Anfänger geeignet!) und später ne bessere "Programmiersprache"? Oder sollte man dann dierekt mit was Besserem anfangen, weil die Befehle sich doch alle unterscheiden?

    Danke

    Chris

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von Chris3000
    Hat es Sinn erst Basic zu lernen (da für Anfänger geeignet!) und später ne bessere "Programmiersprache"? Oder sollte man dann dierekt mit was Besserem anfangen, weil die Befehle sich doch alle unterscheiden?
    Diese Fragen habe ich mich auch mal gestellt.

    Dann habe ich verschiedene Hochsprachen kurz ausprobiert und festgestellt, dass es keine schlechtere und bessere, sondern nur verschiedene gibt.

    Von allen hat mir nur BASIC gefallen, das ist eben Gefühlsache.

    Weil ich aber hauptsächlich für meine eigene Hardware programme geschrieben habe, war mir BASIC irgendwann zu langsam.

    Je nach dem was für einen Prozessor gerade für meine Anwendung optimal und erhältlich war, habe ich seine Maschinensprache schnell erlernt und ihn programmiert. Man muss bloss die Befehlsnamen erlernen, weil die Struktur eines ASM Programs ändert sich nicht.

    Bei den Hochsprachen ist das ganze nicht so einfach, weil ausser verschiedenen Befehlsnamen sind sie auch anders strukturiert. Deswegen man bleibt meistens bei einer Hochsprache, die ihm gefällt.

    MfG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von SprinterSB
    Bascom ist ein Compiler.
    Also irgendwie bezweifle ich das. Bascom scheint mir eher ein kleines Programm zu sein, welches Makros aneinander reiht. Anders kann ich mir so manch sinnfreie Einschränkung / Eigenart von Bascom nicht erklären.


    Grüße,
    Hanni
    Grundregeln des Forenpostings:
    1. Nutze niemals die Suchfunktion!
    2. Überprüfe niemals die Topics nach Ähnlichkeiten!
    3. Schreibe alles in hellgelb!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Maschinensprache ist der Code, den der µC (die Maschine) versteht, mit dem er 'gebrannt' wird. Die erste Spalte zeigt einige Beispiele:
    Code:
    082A	movfw	z1ms
    3E04	addlw	4
    0702	addwf	PCL,W
    1803	skip_NC
    0A8A	incf	 PCLATH
    Als Assembler-Listing schreiben wir das, was ab der 2. Spalte steht, die sogenannten Mnemoniks.
    Assembler und Linker generieren daraus den Maschinencode als Binär- oder Hex-Datei. Tatsächlich im PIC abgespeichert werden nur die Bytes aus der 1. Spalte.
    Nach dem Assemblieren wird je nach Einstellung auch ein List-File erzeugt, in dem alles zu sehen ist: die Adresse, der Maschinen-Code (die Bytes), eine laufende Zeilennummer, sowie die Mnemoniks und Variablen (das Assemblerlisting).
    Assembler ist eine maschinen-nahe, also hardware-nahe Sprache, mit dem alle Möglichkeiten, die ein µC zu bieten hat, ausgenutzt werden können. Dazu sind Kenntnisse über die Hardware und Funktionen des µC Voraussetzung.

    Als nächste Programmiersprache gibt es C in vielen Varianten. Auch innerhalb von C kann in Assembler programmiert werden. C ist nicht ganz so schnell wie Assembler. Tiefgreifende Hardwarekenntnisse über den µC sind nicht unbedingt erforderlich.
    Es folgen weitere Hochsprachen / Programmiersprachen, die je nach Anwendung, Umfang und Geschwindigkeit 'auserwählt' werden.

    Früher waren die Hochsprachen eingeteilt:
    Cobol für den kaufmännischen Bereich,
    Fortran für mathematische Berechnungen,
    Pascal für Datenverwaltung ?
    Basic für 'Jedermann', ...
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad