Hi janni.
Einen GPS-Sender wirst du auf der ganzen Welt vergeblich suchen.
Die sitzen nämlich ein paar hundert Kilometer über uns in Satelliten.
Was du machen kannst: Kauf dir ein GPS Mudul (Empfänger). Das gibts; weis leider nicht mehr wo, stand aber mal im Elektor oder ELV-Jounal.
Eher Elektor. Das ist ein kleines Modul, ca. 5x5 cm groß. Kostet ca. 10-20€. (Kanns nicht genau sagen, da das schon etwas her ist...).
Das baust du dir auf dienen Robby. das liest du alle x Sekunden aus und sendest die Daten per serieller (RS232; UART) Funkdatenübertragung direkt zum PDA, PC ect. Das einzige was du brauchst ist ein Funkmodem mit ordentlich Reichweite. Oder du machst Relaisstationen.
Zum Thema GPS: Das GPS ist, so wie es ist, recht ungenau. das genaueste was du bekommen kannst ist +/- 5m Genauigkeit. Das wurde von den USA so beabsichtigt , sie (das Millitär der USA) haben eine geheime Zusatzfrequenz, mit der es möglich sein soll (nur ein Gerücht) die Position auf einige cm genau auszumachen.
Nun.
Das komerzielle GPS mit +/- 5m Genauigkeit ist meiner Meining nach für die Positionsbestimmung für Autos ect. seht gut geeignet, aber für Roboter,
für die der Programmierer gerne eine Auflösung von wenigen cm haben will nicht sonderlich gut geeigent.
Du kannst ja ein US-Bakensystem bauen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen...
Liebe Grüße, Tobi
Lesezeichen