- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Audiokanäle schalten

  1. #1
    1hdsquad
    Gast

    Audiokanäle schalten

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallihallo,
    kann ich mit ULN2004A Audiosignale durchschalten, also einen von mehreren Eingängen auf einen vvon mehreren Ausgängen?
    Die ULN2004A bekommen ja ihren Ground. Kann ich da stattdessen das Audiosignal anschliessen? Er soll wie ein analoges Relais funktionieren...
    Ich könnte natürlich auch Solidstaterelais verwenden, nur sind die sauteuer und haben vielzuviel Belastbarkeit, es geht nur um das Signal (Chinch), nicht verstärkt.
    Oder was gibt es noch? Es muss halt nur digital bzw. Solidstate, billig sein und nicht nur 1 oder null haben können wie die AVR Ports...
    MFG

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    81
    Der ULN2004 ist dafür total ungeeignet. Du brauchst für deine Anwendung einen Analogschalter. zB. einen DG401 (Maxim). Von denen gibt es Haufenweise. Ich würde dir da einen mit möglichst wenig innenwiderstand empfehlen, aber das kommt auch darauf an, was du zahlen willst.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Nimm doch einfach einen SSM2402 oder SSM2412 von Analog Devices.
    Diese Analogschalter sind speziell für hochwertige Audioanwendung konzipiert und mit ca. 10 Euronen auch noch bezahlbar.

    http://www.analog.com/UploadedFiles/...M2402_2412.pdf
    Gruss Robert

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    146
    Reedrelais wären eine preiswerte Alternative, mit etwa 1Euro ist man dabei...
    Die Durchlassdämpfung ist 0, gesperrt praktisch unendlich

    Gruß Rene

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Mosi
    Reedrelais wären eine preiswerte Alternative...
    Die Durchlassdämpfung ist 0, gesperrt praktisch unendlich
    Yep, das knackt aber beim umschalten und das will er bestimmt nicht.
    Gruss Robert

  6. #6
    1hdsquad
    Gast
    Warum sowas? Ein Transistor müsste doch reichen, oder nicht? Er soll ja nur durchschalten...
    MFG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Ein Transistor kennt prinzipiell 2 Betriebsarten: den Regelbetrieb und den Schaltbetrieb.
    Im Regelbetrieb wird der Transistor mit Widerständen derart angeschlossen, daß er Gleich- und Wechselspannung verstärken kann. Dazu arbeitet der Transistor in einem bestimmten (fast) linearen Kennlinienbereich. Schau Dir mal eine Transistorkennlinie an.
    Im Schaltbetrieb fließt ein relativ hoher Basisstrom, der die Emitter-Collektor-Strecke eines Tranistors niederohmig macht (beim FET die Source-Drain-Strecke bei Spannung am Gate). Damit kannst Du den GND (mit NPN-Transistor) oder den Plus (mit PNP-Transitor) schalten. Aber eben nur Gleichspannung und keine Wechselspannung, schon gar nicht NF-Signale, die auch noch unterhalb der Dioden-Durchlaß-Spannung von 0,7V liegen.
    Ein Transistor ist ein Halbleiter und kein Relais mit einem Schaltkontakt.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Hallo,

    ich stelle meine Frage mal hier mittenrein: Ich habe gehört, dass wenn man Relais benutzt die Kontakte wegen der sehr geringen Spannung oxidieren und dann das Audiosignal nicht mehr richtig übertragen wird. Stimmt das?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.213
    Ich habe gehört, dass wenn man Relais benutzt die Kontakte wegen der sehr geringen Spannung oxidieren und dann das Audiosignal nicht mehr richtig übertragen wird. Stimmt das?
    Ja das stimmt, man nennt diesen Vorgang auch Fritten.
    Allerdings gehört zu einer Oxidation immer Sauerstoff mit dazu.
    Bei einem Reed Relais ist der Kontakt in einem mit Edelgas gefüllten Glasrohr untergebracht.
    Deshalb tritt hier dieser Effekt so gut wie nicht auf, es sei denn das Glasrohr wäre undicht.

    Ein Nachteil der auch noch gegen ein Reed Relais spricht ist der doch recht hohe Spulenstrom - ein Analogschalter ist da Anspruchsloser.

    Was spricht eigentlich dagegen einen 4066 mit dem Audiosignal mit 2,5V Offset zu benutzen, wenn es die Eingangs und Ausganswiderstände hergeben ?
    Das Teil kostet gerade mal 0,18€.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Signale schalten ist ja an und für sich auf vielerlei Arten möglch.
    Hochwertige Audiosignale wurden zbsp. bis vor kurzem noch ausschliesslich mechanisch geschaltet um Veränderungen am Signal zu vermeiden.

    Elektronisches schalten hat Vorteile wie:

    - umfassender Schutz vor Fehlbedienung
    - Fernbedienbarkeit
    - etc.

    aber auch Nachteile wie:

    - Rauschen
    - nichtlinerare Verzerrungen
    - etc.

    Spezielle Bausteine wie der SSM2402 sind so konzipiert, dass im gesamten Audiobereich kaum Rauschen, resp Verzerrungen auftreten. Ausserdem ermöglichen sie auch ein schnelles knackfreies schalten. (Schaltzeit ca. 10ms für den SSM2402 oder 3.5ms für den SSM2412)

    Wenn man Audioquellen also auf andere elektr. Art schaltet, hat man oben erwähnte Nachteile.
    Es ist jedem selber überlassen ob er damit leben kann oder nicht. HiFi-Puristen können das auf jeden Fall nicht.
    Gruss Robert

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests