Bist du dir sicher, dass du die Kalibrierung überhaupt brauchst? Es ist ab Werk kalibiriert, und wenn du berechnest, wieviel die magnetische deklination bei dir zuhause ist, kannst du ja abschätzen, ob das überhaupt nötig ist. Bei mir ist die Abweichung von der Werkeinstellung 1°, weshalb ich auf eine Kalibrierung verzichtet habe. Ansonsten wird es ja schwer, da bei der Kalibrierung der Sensor in alle Himmelsrichtungen händisch gedreht werden soll.... Du wirst sowieso nie eine 100%ige Genauigkeit erreichen, da es von allen möglichen Metallteilen gestört wird. Sprich es funktioniert nur, wenn es auf der Stelle gedreht wird, damit es (so gut wie möglich) die äußere Störungen filtern kann.
Jedoch habe ich auch ein Problem mit dem CMPS03... Ich benutze es, um die Drehung meines Roboters zu kontrollieren. Jedoch funktioniert das irgendwie nicht... Kann mir jemand sagen, welche Entfernung der Sensor zu den Motoren haben soll? (Im Moment liegt der Sensor 15 cm über den Motoren, ich hab extra ne Halterung aus Holz gebastelt...) Wie kann ich herausfinden wie der Sensor gestört wird?
MfG
pongi
Lesezeichen