Hallo,
ich benutze keine Milchglasscheibe! Sondern Plexiglas mit leichter tönung! Bzw möchte ich verwenden! Und auf dieser oberfläche sollte auch nix beklebt sein! einfach eine glatte scheibe!
Ich habe jetzt mal folgendes Probiert :
Eine IR-Led und einen Fototransistor parallel montiert (beide gucken in die gleiche Richtung, nämlich auf den Mittelpunkt der "Taste" in einem sehr flachen winkel von max 10° zur platine)
Obendrauf habe ich mal eine Plexiglasfolie von ca 1mm stärke gelegt. sobald ich die Folie mit meinem Finger behrühre, schaltet der Phototransitor durch (es leuchtet eine led, dumm nur das ich das Phototransitorsignal mittels darlington verstärken muss!)
Ich werde mal versuchen ein Pic davon zu machen!
So, meine Frage:
Welche IR-LED und Welchen Phototransitor kann ich nehen? 3mm oder 5mm? Sollte Preisgünstig sein!
Bei Conrad habe ich einen IR-Empfänger mit ca 40khz gesehen. Wenn ich den anstatt des Phototransitors benutze, die IR-LED mit 40khz besende, müsste doch auch wunderbar funktionieren, und fremdlichtunempfindlich sein? Oder ?
IR-EMPFÄNGER-MODUL TSOP1740 = 4740
Artikel-Nr.: 171085 - U0
Link funktioniert leider ned!
Grüssle
Alex
EDIT : EDIT :
Hier die Bilder :
So wollte ich es machen, aber da die Scheibe ja spiegelt, muss ich den Empfänger parallel zum Sender setzen!
Externes Bild anzeigen
Und das ist mein praktischer Versuch!
Externes Bild anzeigen

Lesezeichen