- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Fragen zur Erweiterungsplatine

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Danke. Der braucht ja eine Spannung von ca. 5V. Ich habe mir gedacht ein 12V Netzteil anzuschließen und mit einem Festspannnungsregler das ganze auf 5V zu trimmen. Dahinter zur Gleichstromerzeugung noch einen 1000µF Kondensator. Bei dem Festspannungsregler gibt es jetzt aber einmal IN, OUT und GND. An IN denke ich jetzt mal kommt in dem Falle 12V und an OUT liegt der Ausgang mit 5V. Aber wofür ist dann GND und womit verbinde ich den?

    MfG Killer

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Was hat das Netztei für eine Spannungsart? Wechsel- oder Gleichspannung?
    Wenn du Wechselspannung hast, dann musst du das auf jeden Fall noch mit einem Teil auf Gleichspannugn kriegen.
    Da kann ich dir aber mal ein paar Teile raussuchen, die das machen und nicht so teuer sind.

    Zur schaltung:
    Die sieht skizziert so aus:
    Code:
    +12Volt--|----78S05--|--------|--+5Volt
    xxxxxxxxx|100nFx|xxxx|100nFxxx|10000µF
    GND------|------|----|--------|---GND
    x=Abstandhalter
    An Pin 1 kommen die +12Volt, an Pin 2 GND, also Minus, an Pin 3 kommen die 5Volt raus. GND ist immer das Selbe. die Kondensatoren sind da, damit das ganze geklättet wird, da immer sogenannte Spikes auftreten, die Schwankungen erzeugen. Die versucht man so zu unterdrücken.

    jon

    P.S.:Hier habe ich das auch mal oben rechts in der Ecke als einen richtigen schaltplan. Nur verwende ich dort einen 100µF Kondensator am Ende, da ich nicht so eine große Last habe.
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Hab mal bei reichelt.de nach Gleichrichtern gesucht und dabei das gefunden.
    Das ist ein Datenblatt mit den Brücken-Gleichrichtern, die ich auch verwende.
    Es ist eigentlich für dich egal, welchen du verwendest. Alle sind bis max 2A Dauerstrom zu belasten, mehr kann auch der 78S05 nicht.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Japp das Netzteil ist Wechselspannung.
    Also schaltest du vor den Eingang des Festspannungsreglers einfach einen Kondensator mit 10000µF und man erhält am Schluss 5V Gleichstrom, richtig?

    MfG Killer

    P.S.: Ich hatte (da ich sowiso demnächst eine Conrad-Bestellung machen werde) dort mir diesen angeschaut: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=179345 Der müsste seine Sache doch eigendlich ganz gut machen

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Du brauchst auf jeden Fall den Gleichrichter.
    Bei Conrad wäre für dich der geeignet. Ist zwar etwas teurer als bei Reichelt, er tut es aber auch sehr gut.
    Der Spannungsregeler ist richtig, du brauchst aber noch die beiden 100nF Folien-Kondensatoren und den 1000µF Elko. Nicht 10000µF. Das war falsch.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Hab die letzten Tage ein bischen gearbeite und mir Compiler sowie "Programmierkabel" bestellt. Vorerst werde ich mit zwei Atmel Mega32 herumexperimentieren. Nur ich möchte mit Funktionen im Programm arbeiten, weiss aber noch nicht wie die erstelle. Geht das wie bei CCBasic dass man z.B. "#Funktion" schreibe und darunter das auszuführende oder eher komplizierter wie in C, C++?
    Und wie führt man sie aus? mit "goto"/"gosub"??

    MfG Killer

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests