- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 300W+ Motoren - Technologiewahl, Details und Beschaffung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    33
    Beiträge
    779
    Anzeige

    E-Bike
    Meiner Meinug nach ist UlrichC's Beitrag sehr gut interpretiert.
    Eine Maschine/Roboter/Kampfroboter zu bauen, ist meistens möglich. Nur das Problem ist, wenn man selber drauf fahren will, das es wie schon genannt das Manko Federung auftaucht. Ein Kampfroboter braucht keine Federung weil man in der Regel nicht selber drauf fährt. Ich baue zur Zeit auch einen Kampfroboter, der von 2 Rollstuhlmotoren a 230 Watt. Angetrieben wir. Der Rollstuhl aus dem sie stammen wiegt 60kg und ist zugelassen für ein Benutzergewicht von 120kg. Das heißt er kann 180kg aus dem Stand bewegen.

    Desweiteren habe ich mir aus einem ausgemusterten, kaputten Elektrorollstuhl wieder einen funktionstüchtigen gebaut. Als mein Dad das erste mal ohne Sitz (nur eine flache Plastik-Platte) eine Testfahrt gemacht hat ist er fast von dem ding runtergeflogen obwohl er 4-fach gefedert ist und nur 10km/h fährt!
    Ich will nicht wissen was bei 30km/h passiert...

    Und nochmal zum Gewicht des Rollstuhls, aus dem meine Motoren für den Kampfroboter stammen. Dieser wieg 60kg fährt 10km/h und hat eine Streckenreichweite von 50km (bei 2x 12Volt 24Ampere Akkus).
    Desshalb gehe ich davon aus, das 100-150kg total überdemensioniert sind.
    Mein richtiger Elektrorollstuhl wird von einem 500Watt Motor betrieben wiegt etwa 150kg und hat eine Reichweite von 40km/ allerdings hat dieser auch ein komplettes Stahlgerüßt und ist halt in allem sehr robust gebaut. Er hat mich und meine dad gleichzeitig schon gefahren (gesammtewicht: Ich: 60kg, meine dad: 90kg und Rollstuhl 150kg macht 300kg bei 10km/h!)
    MfG. Dundee12

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hallo Dundee12
    Find ich gut mal was von E-Rollstühlen zu lesen.
    Ich dachte bisher das die mehr Akkus OnBoard haben.

    Ich finde die E-Rollstuhltechnik sehr interessant, weil sie doch sehr ergonomisch und zuverlässig arbeitet.

    Gerade die leichten Stühle mit den Aussenläufermotoren find ich faszinierend.
    Bin oft schon erstaunt gewesen wenn ein fast lautloser Rollstuhl mit 10 Km/h an mir vorbeizischte.

    Das mit den Federn ist leider so. Auch im Gelände würde ein massiges Gerät ab einer gewissen Geschwindigkeit springen wie ein Hase und nicht mehr kontrolliert werden können.
    Selbst mit 50 Kg kann man auf der Straße ohne Federung nicht sonderlich schnell fahren.
    Das mitfahren auf einem ungefederten Gefährt, ist richtig krass.
    Jeder der mal in einem Einkaufswagen einen Berg ab gefahren ist kennt das

    @DerWarze
    Schöne Motoren! Nur deine Webseite ist mit dem Firefox fast nicht bedienbar.

    Schöne Grüße
    Christian

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    33
    Beiträge
    779
    UlrichC, ich muss dazu sagen das mein "richtitger" Elektrorollstuhl auch 2x 12Volt 50Ampere Akkus hat!
    Das ist schon ne Menge, der nachfolger von meinem Modell (Meyra Optimus 2) hat eine Reichweite von 100km und fährt 15km/h. Man muss dazu sagen das mein rollstuhl von 1996 stammt also 11Jahre alt ist und die dementsprechende Technik, die aber gut funktioniert besitzt.

    Viele fragen sich eventuell was man mit nem Elektrorollstuhl will, ich mein es gibt zwar auch Mofas und so weiter aber da ich eine Gehbehinderung habe ist der E-Rolli, den ich natürlich mit vielen Extras ausgerüstet habe eine spaßige Alternative.

    Auf diesem Link gibts jede menge Bilder vom Rolli:
    http://technik.team-firebird.net/E-Rollstuhl/
    wer keine Lust hat sich alle bilder einzelnd anzugucken sondern sie alle haben will soll bescheid sagen, dann uploade ich sie als Rar-Archiv und stelle sie zum Download bereit...

    Mehr zum Thema Kampfroboter siehe in meiner Signatur (aufs Bild klicken)
    Andere Projekte und Bilder gibts hier:
    http://technik.team-firebird.net/

    Interessant zu dem Thema hier wären da die Folgenden Ordner:
    -Alte Rollstuhlelektronik (von den 130Watt Motoren, bereits verkauft!)
    -[Heavyweight]Firebird (Der Kampfroboter)
    -E-Rollstuhl (Mein E-Rolli!)
    -AEG-Motoren (750Watt Motoren, habe 3 Stück und würde sie verkaufen)

    Alles andere dürft ihr euch auch gerne angucken, sind nicht alles Projekte und Bilder von mir sondern auch was von dem Rn-User "Stupsi" dabei, mit dem hattest du, UlrichC ja auch schon kontakt :P
    MfG. Dundee12

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Klar,
    Stupsi kenne ich )
    Eure Seite usw. natürlich auch.
    Schaue immer wieder gerne die Bilder an.

    Schöne Grüße
    Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen