-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo,
ja, zu diesem Thema möchte ich doch mal etwas genauer wissen, was 'Sache' ist.
Ich habe 1965 VDE-Schutzmaßnahmen beigebracht (eingehämmert) bekommen, die ja nun kaum ihre Gültigkeit verloren haben dürften.
Da gab es die Schutztrennung, also einen Trafo z.B. 220V oder 380V auf 220V, damit war man weg von der Phase und Erdung.
Und es gab die Kleinspannung, bei Tieren max 42V, Telefon 60V (ist ja nur für Menschen), ... da war ebenfalls keine Phase und Erdung mehr.
Neben Schutzleiter, FI, FU, .... gab es noch die Schutzisolierung (Plastikgehäuse drum).
Eine Erdung war bei Schutztrennung, Kleinspannung und Schutzisolierung VERBOTEN, weil ja sonst die aufwändige und teure Trennung keinen Sinn gemacht hätte.
Braunware (Radio, Verstärker, etc. / den Fernseher mit voller Phase am Rahmen möchte ich hier nicht mit einbeziehen) hatte früher einen Schutzleiter. Die 'Japaner' haben den irgendwann mit ihren Japan- und Euro-Steckern weg gelassen und anfänglich Ärger bei der Abnahme bekommen. Einfacher Trick: ein Kleinspannungstrafo, also Schutztrennung und Kleinspannung zusammen; dagegen kam auch kein VDE / TÜV mehr an.
Das es viele Probleme gab und gibt mit Masse / GND / Erde / Schutzleiter / etc. ist nun mal eine Tatsache, weil vieles beim Zusammenschalten / -stecken von Geräten mit Schutzleiter / Schukostecker mehr brummt als klare Töne von sich gibt. Der Schutzleiter in den Steckdosen-Leisten wurde dann abgeklemmt oder die Kontakte gut isoliert. Der Gitarrenspieler, der dann zu dicht an das Mikro kam, hat anschließend immer die Gitarre weggeworfen, das Gesicht komisch verzogen und so ungewöhnliche (Tanz-) Bewegungen vollbracht.
Was ist von den 'früheren' Schutzmaßnahmen noch übrig geblieben bzw. gültig ? Ich sehe kaum noch Geräte mit Schuko-Steckern, fast nur noch die 2-poligen Euro-Stecker. Werden unsere Schuko-Steckdosen langsam überflüssig ?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen