- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Mein Laptop hat keinen Serial Port - und nu?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    Anzeige

    Powerstation Test
    Davon hab ich auch mind. 10 stück in ner "(edel)schrottkiste" die ich mal geschenkt bekommen hab. Damit kannst du nix anfangen weil das wie schon gesagt wurde nur adapter von den alten 20pol seriell auf 9pol sind. 25pol serielle anschlüsse sind aber sowieso komplett ausgestorben. Die 25pol ports sind alles parallelports.

    Bestimmt findest du noch irgendeine lösung. Versuch doch einfach mal die Workbench IDE von "Dierk". Der link steht doch in seiner signatur: http://www.csslabs.de/ccontrol/workbench.htm

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hallo,

    danke für den Link. Ich wusste nicht, dass die WorkBench von Dierk ist. Auf die Sig. habe ich nicht geschaut. Das werde ich mir gleich genauer anschauen.

    Nochmal zu dem Adapter. Ich habe an meinem Laptop einen Parallelport für einen Drucker. Der ist 25 polig. Hierfür habe ich einen Adapter von 25 auf 9 Pole. Also von Parallel auf Serial. Nur endet mein Adapter mit einer Buchse (9 polig). Das C-Control Nullmodemkabel hat ebenfalls zwei Buchsen. Ich hätte jetzt einen Gender gekauft um die beiden Buchsen zu verbinden.

    Alternativ habe ich gerade noch ein Kabel von Parallel Stecker (25 pol.) auf Serial Buchse (9 pol.) in der Fa. gefunden. So könnte ich die Station direkt mit dem Kabel mit meinem Laptop verbinden. Brauche ich denn dieses Nullmodemkabel?

    Gruß
    Silver

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    also scheinbar hast du noch nicht ganz verstanden was wir/ich sagen wollte: Es gibt keinen solchen adapter von parallel auf seriell. Es gab früher serielle ports mit 25pol und 9pol.
    Die 25pol sehen genauso aus wie die parallelports sind aber komplett anders belegt. Die meisten leitungen hat man dann wohl weggelassen irgendwann und komplett nur noch 9pol gemacht.
    Theoretisch könntest du wenn du wüsstest welche leitungen von dem 25pol auf die 9pol buchse gehen selbst in software auf den leitungen eine serielle emulieren indem du die entsprechenden bits schnell umschaltest. Das wird aber wohl nicht ganz einfach wenn es überhaupt geht

    Also vergiss diesen adapter & schmeiß ihn weg. Wie gesagt ich hab selbst 10stück davon und kann damit nix anfangen. Zum glück waren in der kiste auch sehr nützliche sachen sonst hätt ich die nicht angenommen

    Alles klar jetzt ? Hier noch ein link mit grundlagen zur RS232: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RS232

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Theoretisch könntest du wenn du wüsstest welche leitungen von dem 25pol auf die 9pol buchse gehen selbst in software auf den leitungen eine serielle emulieren indem du die entsprechenden bits schnell umschaltest.
    Wobei dann immer noch die Pegel das Problem sind.
    Paralle : 0 bis +5V
    Seriell : -12 bis +12 V , teilweise weniger, aber immer mit negativem Anteil!

    Wenn du also ein serielles Kabel über deinen Adapter an deinen Druckerport anschließt, kannst du den zerstören!


    Gruß
    Christopher

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    stimmt, daran hatte ich jetzt grad gar nicht gedacht. Also wie schon geschrieben: sofort wechschmeißen die dinger...

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hy,

    ich habe es jetzt mal mit der Workbench probiert. Ist auf jeden Fall ein tolles Tool. Leider kann ich auch damit keine Programme übertragen.

    Vielleicht ist mein USB - Seriell Kabel kaputt. Womit übertragt Ihr Eure Programme wenn Ihr "nur" eine USB-SChnittstelle habt. Was könnt Ihr empfehlen?

    Gruß
    Silver

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2004
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    156
    Hast Du auch in der WorkBench den Port für die Übertragung ausgesucht?
    Unter Optionen>>Tools>>Transfer mußt Du noch Deinen Port anwählen.

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hallo,

    die Workbench hat direkt nach der Installtion gefragt, welchen Port ich nutzen möchte und mir die zur Verfügung stehnden Ports angezeigt. Ich habe dann den Port gewählt, welcher in den Hardwareeinstellungen für den USB-Seriell Adapter angezeigt wird. Klappt leider nicht. Kann es an meinem Adapter liegen? Gibt es da Probleme mit unterschiedlichen Herstellern?

    Gruß
    Silver

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    du kannst den USB-Seriell Adapter ganz einfach testen:
    Mach' Hyperterminal auf und wähle den entsprechenden Comport aus.
    Wenn du auf der Tastatur tippst geschieht erst mal nix.
    Dann verbindest du Pin 2 (RX) und Pin 3 (TX).
    Wenn du jetzt tippst, sollten die Zeichen angezeigt werden, die du tippst.
    Das was du tippst, kommt so an TX raus und wird auf RX wieder zum PC zurückgeschickt.
    Damit kannst du aber nur die RX/TX Leitungen testen, keine Statusleitungen.
    Aber immerhin etwas

    Gruß
    Christopher

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hallo,

    das hört sich interessant an und werde dies heute Abend testen.

    Gruß
    Silver

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test