1. soviel ich weis gibt es gibt es usb-seriell adapter. damit laesst sich, wie den name sochon sagt, aus einer USB-Schnittstelle eine serielle schnittstelle machen. das sollte fuer den anfang geeignet sein und funktioniren
2. wiso hat der laptop keine serielle schnitstelle? meiner hat eine paralele und zwei serielle schnittstellen (eine intern, eine laesst sich mit einem kakel nach ausen legen)
3. es gibt ics die die usb-schnittstelle allgemein ohne grossen aufwand nutzbar machen. in elektor war mach ein artikel darueber (platinenlayout fuer experimentirplatine). damit kann man daten von der USB schnittstelle "in empfang nehmen" (und mit einer externen schaltung weiterverarbeiten) dass man damit einen AVR programmiren kann, glaube ich nicht
4. schon mal in den laptop geguckt?! manchmal gibts auch eine interne serielle schnittstelle, die eigentlich fuer erweitwerungen wie modems (intern) gedacht ist. manchmal hilft auch ein gruendlicher blick ins bios; wenn dann da von mehr seriellen schnittstellen die rede ist, als von ausen zu sehen, sollte es intern eine weitere geben
Lesezeichen