- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Netzteiel ~230V zu 5V-

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    C5 muss 330nF sein
    Paralell zu C6 noch ein Elko 1uF
    also die Diode 4148 gehört umgekehrt an Pin 1 und 3 des 7805 und nicht an den Ausgang. Die Diode soll ja den Regler schützen.
    Wichtig: C5 und C6 unmittelbar am Spannungsregler plazieren
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7805_1.png  
    Gruss Robert

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    100nF direkt an den Anschlüssen des 7805 sind ok.Die Diode sollte eine 1n400x (o.ä.)sein,kann aber in diesem Fall ganz wegfallen,da keine großen Kapazitäten vorhanden sind, die sich über den 7805 entladen könnten.Ich muß sagen,daß ich bisher keine Dioden eingesetzt habe und es gab keinen Ärger.
    Nimm doch die Versorgungsspannung für die LEDs vor dem Regler ab, dann brauchst Du nur den PIC versorgen und kannst einen 78L05 nehmen.
    Dazu die Basisvorwiderstände erhöhen.
    Der BC238 "verträgt"nur 200mA .Nimm einen TIP 110 oder 120 o.ä. Das sind Darlingtons,dann hast Du auch keinen Ärger mit den Basisströmen, die der PIC liefern muß.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Zitat Zitat von steep
    C5 muss 330nF sein
    Paralell zu C6 noch ein Elko 1uF
    also die Diode 4148 gehört umgekehrt an Pin 1 und 3 des 7805 und nicht an den Ausgang. Die Diode soll ja den Regler schützen.
    Wichtig: C5 und C6 unmittelbar am Spannungsregler plazieren
    Danke jetzt hab ich es kapiert trotzdem muss dahinter eine hin da ich sonst wiegesagt Probleme beim brennen bekomme hab die im Plan unten mal direkt an den Chip gelegt um die mal vom nt weg zu bekommen .

Wo wir grade dabei sind die ganze Schaltung auseinander zu nehmen:

Zu den LEDs da ich die ganz gerne noch dimmen möchte meine Idee war Schieberegister zu nehmen dann könnte ich jede LED einzeln ansteuern und braucht mit nicht 3 x nen Software pwm basteln oder kennt ihr ne andere lösung ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken amb1.jpg  

Hallo
    wenn Du einen Vorwiderstand für 40 LEDs nutzen willst, solltest Du zumindest ausgesuchte LEDs verwenden,damit die Helligkeit gleich ist.
    An 4pins PWM ausgeben ist doch einfacher und billiger als noch einen Multiplexer einzusetzen.
    Der 7805 liefert 1A.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Seite 2 von 2 ErsteErste 12