@botman und steffen 2.0 also mal ganz im ernst ich weis nicht ob es den alten Menschen Spass macht von einem Roboter unterhalten und gepflegt zu werden. Ich mein als Roboterbastler kann ich mir sowas ganz nett vorstellen, aber ich würde trotzdem sagen eigentlich ist es doch sehr viel schön wenn meine Kinder oder Enkelkinder mich besuchen kommen.

Ich mein damit schiebt man die Rentner doch nur an Maschinen ab und die die es tun verleugnen ihre soziale Verantwortung. Da sollen die Roboter lieber im Putzen, Waschen, Reinigen und alles andere wofür ich keine Zeit und Lust habe, dann kann ich dafür meine Oma öfter besuchen.

Ich hab vor langer Zeit einen Bericht über diese sogenannten altenpflege Roboter gesehen und darin war eine alte Frau welche so einen Roboter hatte. Was diese Dame am Ende zum ganzen Projekt gesagt hat fand ich entscheident. Nicht der Roboter hat ihr Freude gemacht sondern, dass soviele nette Wissenschaftler, Jurnalisten und Photographen immer wieder zu ihr gekommen sind und sie nicht mehr dauernd allein war. Den Roboter hat sie übrigens in ein Regal gestellt (war damals noch einer von diesen Plüschtieren)