- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Guter Autorouter

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    46
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ja, meine bisherigen Platinen sind bei weitem nicht so Anspruchsvoll wie das von Dir gezeigte Beispiel - trotzdem habe ich es so probiert wie Du es geschildert hast - Manuell positionieren, Versorgung ziehen und dann mit dem Autorouter probieren. Hatte bisher bei meinem Eagle oder Target keinen grossen Erfolg gezeigt. Deshalb kam ich für mich zu dem Entschluss das ein Autorouter für meine Hobbyzwecke ungeeignet ist.

    Dies hat sich auch mit der Einschätzung von Bekannten und Kollegen gedeckt die z.B. Protel professionell einsetzen und Autorouter auch nicht nutzen. Und zumindest bei meinem HF Kollgegen war die gefertigte Platine ähnlich komplex wie Dein Beispiel - er nutzt auch keinen Autorouter(hatte ihm das nämlich unterstellt bei der Menge Leiterbahnen).

    Ich denke für unsereins der das ganze Hobbymäßig macht ist das manuelle routen schneller und Du sagst ja auch, man benötigt Kenntnisse aus dem manuellen routen um einen Autorouter richtig effektiv einsetzen zu können.
    Ich denke weiterhin, für 20m Leiterbahn sich zwei Wochen mit einem Autorouter beschäftigen ist nicht das richtige.

    Gruß
    Malte

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Vielleicht hilft Dir folgender Text aus dem Leiterplatten-Layout-Tutorial vom "Ing.-Büro FRIEDRICH" weiter.

    12.3.16 Autorouter

    "Echte Leiterplatten-Designer verwenden keinen Autorouter" heißt es oft. Während viele zustimmend nicken, werden sie aber oft von der Realität überholt und ziehen den Gebrauch eines Autorouters in Erwägung.

    Autorouten heißt, das Leiterbahnverlegen seiner Software zu überlassen. Wenn Sie es zulassen, wird der Autorouter Ihr gesamtes Layout routen. Die meisten der mittleren bis top-Systeme bieten Autorouter an und die Theorie, die sich hinter Autoroutern verbirgt, ist irrsinnig. Künstliche Intelligenz und neuronale Technologie sind die diesbezüglichen Zauberwörter der Marketing-Strategen. Wenn ein Autorouter also Ihr Layout routen kann, warum sollten Sie ihn nicht immer verwenden?
    Automatisiert er nicht den banalen Prozess des Leiterbahnverlegens? Die Antworten sind vielschichtig und kompliziert doch unabhängig davon, wie gewitzt Ihr Autorouter ist, er kann keinen menschlichen Designer ersetzen. Es ist ungeföhr so, als wollten Sie einem Computer mitteilen, ein Bild für Sie zu malen. Wenn Sie Ihrem Computer genug Informationen geben, wird wahrscheinlich irgend etwas erkennbares dabei herauskommen aber es hätte keinen künstlerischen Anspruch, erst recht wäre es keine "Mona Lisa".

    Viele Leute denken, ein Autorouter wäre ein Hilfsmittel für die weniger erfahrenen Leiterplattendesigner. Das Gegenteil trifft zu. In den Händen eines unerfahrenen Designers kann ein Autorouter ein völliges Durcheinander verursachen. In den Händen eines erfahrenen Designers hingegen kann ein Autorouter exzellente Ergebnisse erzielen und zwar viel schneller als ein Mensch es könnte.

    Autorouter sind sehr hilfreich, wenn Sie auf komplexen Boards Bereiche mit wenig Raum zum Leiterbahnverlegen haben, die aber elektrisch eher unkritisch sind. Als unkritisch würde man etwa Bereiche mit niedrige Frequenzen oder mit statischen Steuersignalen, wie z.B. LED Displays, Schalter und Relais einstufen, um nur einige zu nennen. Bessere Autorouter erlauben es Ihnen exakt zu spezifizieren, wie Sie elektrisch bedeutsame Signale geroutet haben wollen. In der Zeit aber, in der Sie Ihrem Autorouter in allen Einzelheiten mitgeteilt haben, welche Verbindung sie wie geroutet haben wollen, haben Sie oft das Signal auch schon mit Hand verlegt. Lassen Sie einen Autorouter niemals Ihr ganzes Board routen, da kommt meistens nichts Brauchbaresdabei heraus. Aber wenn Sie ihn über einen speziellen, unkritischen Bereich Ihrer Leiterplatte laufen lassen, bekommen Sie mitunter exzellente Ergebnisse, von handgerouteten nicht zu unterscheiden.

    Sie können auch nur ein einziges Signal von einem Autorouter verlegen lassen. Das kann am Ende der Layoutarbeit hilfreich sein, wenn Sie mit einem Signal nicht zurandekommen.

    Wenn Sie kein erfahrener Layouter sind, dann lassen sie die Finger von einem Autorouter. Das kann nicht deutlich genug betont werden. Echte Layouter verwenden keine Autorouter!
    Gruss Robert

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @konservator nein kein Siemensmitarbeiter wird sagen: "es geht nicht" da sagt mal lieber, "zu teuer" "technisch noch nicht machbar" "es würde kein vernünftiges Ergebnis dabei heraus kommen" aber im Prinzip heisst es immernoch geht nicht. Wenn du allerdings sagen wir mal 50 Jahre Zeit, genügen Geld hast für 100 Mitarbeiter, dann wirst du bestimmt einen Autorouter bauen können der genauso gut routet wie ein Mensch.

    @all anderen, tja ich fürchte unser hochgeschätztes und absolut unentbehrliches 72 Jahre altes Alteisen von Mitglied konservator ist von uns gegangen. Wir waren leider viel zu inkopetent um seinen Ansprüchen zu genügen, weswegen wir jetzt mit nichts anderem als Ignoranz bestraft werden. Deswegen würde ich sagen, da wir diesem Gott der Möglichkeiten, eh keine befriedigenden Ergebnisse vorlegen können, ihn nicht weiter mit unseren kläglichen Vorschlägen zu belästigen. Wir sollten auch in anderen Threads nicht an seiner Allwissenheit zweifeln.

    PS: irgendwo macht sowas doch immer Spass, achja @konservator: "Tue Buse Bruder und bitte um Vergebung und wir werden deiner Anliegen wieder Gehör geben"

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Ich werde es mir ansehen. Vielen Dank.
    Zitat Zitat von fluchtpunkt
    versuchs mit Spectra und oder Bartels bzw Produkten die diese Autorouter einsetzen, dann hast du wohl das Beste was derzeit moeglich ist. Allerdings gibt es die nicht fuer 100 Euro.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Aulendorf
    Beiträge
    143
    naja, ich weiss nicht, ob dich seine Meinung wirklich nichts angeht.. Immerhin betrifft es dich ja.

    Kann mich ihm da übrigens nur anschliessen... Vor allem, seit ich nun deine Antworten hier gelesen habe... Wenn man es Antworten nennen kann.

    Und wo entdeckst du dort bitte die Aussage, dass es nicht geht ??? Er hat geschrieben, dass es nicht so effizient werden wird, wie wenn es von Menschenhand erstellt wird. (Wobei das auch vom Besitzer der hand abhängt.. vll. solltest du dich einfach mal mit nem Autorouter messen...)
    Zudem kamen auch Tipps, wie sich evtl doch was erreichen lässt....

    Erst glotzen - Dann motzen!

    Ich werde es mir ansehen. Vielen Dank.
    So, dann sieh dir die mal an... Vielleicht kommt ja auch einer der Firmenvertreter vorbei, um sich einmal mit einem Spezialisten deines Kalibers außeinanderzusetzen...

    Oder denkst du etwa ernsthaft daran, eine Raubkopie einzusetzen ? ;o)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Viele Leute denken, ein Autorouter wäre ein Hilfsmittel für die weniger erfahrenen Leiterplattendesigner. Das Gegenteil trifft zu. In den Händen eines unerfahrenen Designers kann ein Autorouter ein völliges Durcheinander verursachen.
    Dem stimme ich voll zu!
    Ein Autorouter ist ein komplexes Werkzeug, dessen Bedienung gelernt sein will. Am Anfang meiner Berufslaufbahn, als ich meine erste Platine routen musste, habe ich mich mal ein paar Stunden mit einem Autorouter (Specctra) beschäftigt. Die Einstellungen, die man zwangsweise vornehmen muss, waren aber mit meinem damaligen Wissen gar nicht zu bewältigen. Und den Autorouter mit Standarteinstellungen laufen zu lassen ist völliger Blödsinn. Also habe ich das schnell wieder aufgegeben.
    Mitlerweile sind 6 Jahre vergangen und ich habe seither keinen Autorouter mehr angepackt. Mein größtes Projekt war eine 240x175mm große 4-Layer Platine mit ~2500 Pins. Selbst das war per Hand noch ganz gut zu routen - ok, ich habe knapp ne Woche dran gesessen, aber dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen.

    Von meinem Chef habe ich jetzt allerdings die Aufgabe bekommen, mich einmal intensiver mit einem Autorouter zu befassen, um vor allem kleine Platinen effektiver entwickeln zu können. Ich denke, meine Erfahrung ist mitlerweile so gewachsen, dass ich das auch hinbekommen werde - bin mal gespannt auf die ersten Ergebnisse.

    Die generelle Aussage in diesem Thread kann ich also bestätigen:
    Autorouter sind nix für Anfänger.

    askazo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad