- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Problem mit Netzteil

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    Anzeige

    E-Bike
    Danke Ratber!!!

    Hatte ich auch alles so vor . Aber wo kommt das Entstörglied hin? Vor oder nach dem Schalter? Und was soll das für ein Widerstand und Kondensator sein?
    Ist denn ein Lüfter sinnvoll? weil ich müste einen mit 230V AC kaufen. Mir ist eingefallen für die, die eh im Netzteil eines PCs sind, benötigt man 12V DC.
    Denn ich habe überhaupt keine Ahnung wie heiss so ein Teil werden kann.

    MfG
    Momchilo

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Das Gehäuse vom PC-NT hat ja Lüftungsschlitze und das reicht normalerweise aus.
    Ein Lüfter ist da nicht nötig.



    Aber wo kommt das Entstörglied hin? Vor oder nach dem Schalter?
    Nein "über" den Schalter.

    Ein widerstand und ein Kondensator in Reihe.

    Einfache Faustregel: 1 Ohm pro Volt und 100nF pro Ampere (Maximum)

    In diesem Falle würde ich 300 Ohm / 0.5W (Besser 2x 150 Ohm /0.5W in reihe) nehmen und einen Folienkondensator 47nF/250V~
    (zb. Reichelt "FUNK 47N" ca. 20 Cent)

    So lebt der Schaltkontakt länger und die evtl. Störungen werden gemindert.
    Gruß
    Ratber

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    Hi,
    Vielen Dank an euch!!!
    Ich denke, dass der Schaltplan jetzt fertig ist und so aufgebaut werden kann.
    Wenn dort etwas falsch sein sollte, sagt es mir bitte.
    Hie der Link zum Schaltplan des Netzteils:
    http://www.pictureupload.de/pictures...853_img001.jpg.

    Ich habe keine WIderstände mit 0,5W gefunden, also habe ich welche mit 1W genommen. Sollten doch auch gehen oder?
    Wenn ihr sagt das es okay, werde ich die Teile kaufen und mit dem Bau beginnen.

    MfG
    Momchilo

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Bei deinem Link bekomme ich nichts zu sehen.

    Probier mal Imageshack,da gehts für gewöhnlich.



    Ich habe keine WIderstände mit 0,5W gefunden, also habe ich welche mit 1W genommen. Sollten doch auch gehen oder?
    Ja,sicher,größer ist kein Problem.
    Im Prinzip würde in diesem Falle auch ein 0.125W Widerstand reichen denn den Impuls schluckt er gut weg.
    Nur ist er aufgrund seiner Bauform nicht für diesen Spannungsbereich geeignet.
    Deswegen eine größere Bauform oder einfach zwei Widerstände um die eventuelle Überschlagstrecke preiswert zu verlängern.
    Gruß
    Ratber

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    Hi Ratber,
    habe den Schaltplan jetzt bei imageshack geuploadet.
    http://img480.imageshack.us/my.php?image=img001fy2.jpg

    Hoffe der Plan stimmt so
    C1 wird dann so ein Folienkondensator und die Erde schraube ich mit dem Trafo an das Gehäuse und dann wird die Erde durch so nen Kaltstromkabel vom Pc geehen mit den anderen beiden Leitungen dann durch nen Schukostecker in die Steckdose.

    MfG
    Momchilo

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Der Wert für C1 sollte 100nF betragen und nicht irgendein Folienkondensator sondern mindestens ein X2.
    Außerdem gehört über beide Schalter jeweils ein Entstörglied.Allerdings wärest Du einer der ganz wenigen,die für solch eine Anwendung Entstörglieder verwenden.
    Die Glimmlampe braucht einen Vorwiderstand.Ich gehe mal davon aus ,daß Du eine Leuchte mit integriertem Widerstand nutzt.
    Und 10A für ein paar Lichter einer Modellbahnanlage?Das ist ja schon eine recht ausgedehnte Anlage .
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Da du ja nen zweipoligen Schalter verwendest würde ich dem zweiten Kontakt auch noch einen Snubber gönnen.
    Der ist ja da um die Kontakte zu schonen und ich glaube das die paar Cent mehr nicht weh tun werden.

    Der Wert für C1 ist in nF nicht in µF (Schreibfehler ?)

    Soweit ist die Schaltung fertig.
    Alles da was nötig ist um sicher zu arbeiten.


    Einige Features die aber nicht nötig sind,also nur so zum Spielen:

    Vieleicht noch eine Lampe (LED oder Glüchlämpchen,je nach Geschmack) am Ausgang (Hinter der Sicherung) als Spannungskontrolle.

    Eine weitere Glimmlampe (Widerstand dafür nicht vergessen falls nicht schon eingebaut) direkt über die Primärsicherung oder wie die erste hinter die Sicherung.
    Damit wird ein Sicherungsausfall angezeigt.

    Aber wie gesagt,ist das nur optional denn man kann sich auch an nem einfachen Trafo zu Tode optimieren.
    Neben dem Sicherheitsnotwendigen sollte man sich nur das einbauen was man auch wirklich braucht.

    Aber wie gesagt,den 2. Snubber würde ich noch einbauen und damit ist die Schaltung fertig.


    @Yosarian


    Allerdings wärest Du einer der ganz wenigen,die für solch eine Anwendung Entstörglieder verwenden.
    Ja,wird leider oft vergessen.
    Meist aus Faulheit oder Kostengründen.

    Da hier eine Induktivität geschaltet wird und zu erwarten ist das sie unter Last geschaltet wird sollte man auch mal die beiden Gedanken an Kontaktbrand und Netzstörung verschwenden.

    Es ist nicht Prickelnd im Radio/TV/Hifi/Vidieo etc. mitzubekommen wann ein Trafo geschaltet wird.
    Bau mal aus nem, Staubsauger die Entstörung aus dann bekommst richtig Spaß bei jedem oben genannten Gerät.

    Also an den paar Cent sollte es wirklich nicht scheitern.
    Zudem sollte man sich auch angewöhnen über die reine Funktion hinaus zu denken.
    Sonst könnte man den Trafo auch einfach nur mit nem angefrickelten Netzkabel ohne jegliche Sicherung betreiben.
    Hat was von Spannungsregler ohne "100nF"
    Gruß
    Ratber

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    ein Staubsauger hat einen Motor mit Kollekor und Kohlebürsten.Da gibt es ordentlich Bürstenfeuer.
    Die Entstörung liegt über dem Motor , nicht über dem Schalter. Das ist bei den meisten Haushaltgeräten so. Auch Lichtschalter für Leuchtstoffröhrenlampen haben keine , obwohl eine dicke Spule eingesetzt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    Hi,
    Danke für diese schnellen Antworten.
    Ich werde diese beiden "Snubbers" einbauen.
    Aber was denn jetzt für Kondensatoren? Ich habe nur einen Folienkondensator mit max. 10µF gefunden, der 230 V AC aushält. Wenn es geht bei Reichelt, da ich dort den Rest auch kaufen werde und ich nciht 5€ Porto zusätzlich für 2 Teile für je 15 Cent ausgeben möchte.

    MfG
    Momchilo

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Yossarian


    Gut,will mich garnicht lange drüber streiten.
    Lass es weg wenn du meinst.

    Ich vermute mal das du auch Relaiskontakte ohne irgendeinen Schutz läst wenn du Motoren,Trafos,Ventile oder was weiß ich damit schaltest.



    @Momchilo


    Aber was denn jetzt für Kondensatoren? Ich habe nur einen Folienkondensator mit max. 10µF gefunden, der 230 V AC aushält.
    Ist das "µ" auf deinem Monitor so schlecht zu lesen ?

    Nicht Mikrofarad "µ" µF sondern Nanofarad also "n" nF
    47nF (siebenundvierzig Nanofarad) oder meinentwegen auch 100nF bevor deswegen ne sinlose Diskussion losgeht.

    Wie gesagt,der auf der letzten Seite vorgeschlagene "Funk 47N" von Reichelt wäre geeignet.
    Gruß
    Ratber

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test